Fernsehantenne für tragbaren DVD Player?

Traveller5712  29.01.2023, 21:30

WAS genau empfängt der DVD-Player? UKW-(Analog-)TV oder DVB-T2?

Checker427
Fragesteller

Weiß ich nicht genau, aber der ist noch von 2007 oder so

3 Antworten

2007 wurde das Fernsehprogramm noch analog per Funk übertragen, ggf. auch schon per DVBT.

Beide Sendeformate gibt es heute nicht mehr, da beides eingestellt wurde.

Es gibt heute seit ein paar Jahren nur noch DVBT2, welches der Player nicht unterstützt bzw. unterstützen kann, da er ca. 10 Jahre zu früh produziert wurde.

Die Suche nach einer Antenne ist daher sinnlos.

Checker427
Fragesteller

Achso, gibts da keinen Adapter oder ähnliches?

essiggherkin  30.01.2023, 17:44
@Checker427

das hat nichts dem Anschluss einer anderen Antenne zu tun, sondern mit dem Innenleben des Players. Der wird aufgrund seines Alters nur einen DVB-T-Empfänger haben; mit dem aktuell verwendeten Standard DVB-T2 ist der nicht kompatibel. Außerdem wird das Teil zu wenig Rechenleistung besitzen. In Deutschland wird bei DVB-T2 das Bild in HEVC übertragen, was eigentlich für Ultra-HD vorgesehen ist. Es benötigt deutlich mehr Rechenleistung zur Dekodierung als das für DVB-T verwendete MPEG-2. Wenn der Player noch funktioniert, wird sich mit dem hierzulande kein regulär ausgestrahltes Fernsehen schauen lassen.

Minihawk  03.02.2023, 10:03
@essiggherkin

Der hat wahrscheinlich nicht einmal einen DVD-T-Empfänger (2007), sondern konnte die Fernsehprogramme über VHF und UHF empfangen. Ans damalige Kabel-Fernsehen konnte man ihn wohl auch anstecken.

Weiß ich nicht genau, aber der ist noch von 2007 ....

Am allereinfachsten machst Du folgendes:

  • Du besorgst Dir einen Antennenstecker wie im Bild dieses Beispiels Bitte den OBEREN Stecker nehmen, den mit dem massiven Innenstift - also das Gegenstück zu dem, was bei Dir verbaut ist im Gerät.
  • Dann besorgst Du Dir 5 Meter KLingeldraht
  • Den Draht teilst Du in der Mitte (also trennen) und schliesst je ein Ende am Antennenstecker an.
  • Beide Dräht hängst Du in die Gardine oder irgendwo hin, möglichst sogar aus dem Fenster, aber bitte beide Drähte von einander wegstehend.

Wenn Du dann nach seinem Sendersuchlauf nichts empfängst, hast Du Pech. Denn bräuchtest Du eine Aussen-/Dach-Antenne oder einen Kabelanschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  31.01.2023, 18:36
  • Den Draht teilst Du in der Mitte (also trennen) und schliesst je ein Ende am Antennenstecker an.
  • Beide Dräht hängst Du in die Gardine oder irgendwo hin, möglichst sogar aus dem Fenster, aber bitte beide Drähte von einander wegstehend.

Auah, das geht in Richtung eines 5 m Dipols und der dürfte für den Empfang von UHF-Frequenzen geringfügig fehlangepasst sein. Schon mal was von der ct-Antenne mit einem Koaxkabel gehört, bei dem der Schirm rund 13 cm über den Mantel geschlagen wird oder einer Doppelquad?

Wenn Du dann nach seinem Sendersuchlauf nichts empfängst, hast Du Pech. Denn bräuchtest Du eine Aussen-/Dach-Antenne oder einen Kabelanschluss.

Ein Empfänger, der nur für PAL- bzw. DVB-C- oder auch abgeschaltete DVB-T-Signale in SD konzipiert wurde, kann mit jeder Art von Zimmer- oder Dachantenne und auch deinem laienhaften Klingeldraht-Murks niemals DVB-T2 HD empfangen.

PAL-Signale gibt es höchstens noch in Gebäuden mit altertümlicher Reanalogisierung per Kopfstellenumsetzung aber auch bei keinem einzigen Kabelnetzbetreiber mehr.

Traveller5712  01.02.2023, 18:26
@verreisterNutzer

Scheissegal ob der Dipol zu lange oder zu kurz ist. Denn es handelt sich um eine EMPFANGSANTENNE! Und tatsächlich kann man Antennen mehrfach stocken ;-) Aber darum geht es hier überhaupt nicht.

Wenn nämlich mit einem Behelfsdipol shcon nichts zu empfangen ist, dann empfängt man mit dem Gerät gar nischt.

Also: AUSPROBIEREN lieber Fragesteller.

verreisterNutzer  03.02.2023, 19:46
@Traveller5712

Abgesehen dass im Zusammenhang mit diesem schauderhaften Konstrukt komplexe Antennenstockung das Thema verfehlt, gelten für Empfangsantennen die gleichen Anforderungen an deren Impedanz von 75 Ohm wie für Sendantennen mit gewöhnlich 50 Ohm Impedanz.

Bei einem Empfänger, der kein DVB-T2 HD empfangen kann, ist alles AUSPROBIEREN zwecklos.

Das wurde doch schon von @Minihawk auch für hf-technische Laien absolut verständlich erklärt.

Hallo, das mit dem DVBT2 hat ja Minihawk sehr gut erklärt. Da gibt es solche kleinen Kästchen die das Signal auf ein analoges TV passendes Gerät umsetzten und die Teile sind nicht sehr teuer mit etwa 30 € bist du dabei.

Checker427
Fragesteller

Wie heißt do ein Gerät? Laut @essiggherkin wäre sowas nicht möglich?

Minihawk  03.02.2023, 10:05
@Checker427

So ein teil kauft man sich am besten, um per Notebook oder PC zu schauen. Für den Player ohne jedes HD ist das rausgeschmissenes Geld.