Fernschreiber-Anmutung bei ChatGPT: Design oder Funktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ChatGPT arbeitet im Prinzip sogar zeichenorientiert. Man könnte natürlich die Generation abwarten und dann das Ergebnis aus einem Puffer einmalig übertragen.

Man hat sich für Wort als Einheit entschieden, das hat den Vorteil, daß die Wartezeiten bis zur Ausgabe nicht zu lang werden, man aber eben auch nicht für jedes Zeichen eine einzelne schwergewichtige Übertragung vornehmen muß.

Das sich das wie ein TTY anfühlt ist vielleicht ein willkommener Nebeneffekt.

Ja, die Antworten werden Wort für Wort berechnet und gestreamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
zalto 
Fragesteller
 31.01.2024, 10:35

Dass bei einer Sprachausgabe die Antwort Wort für Wort erfolgt, überrascht mich nicht - wie sollte es auch anders sein? Aber bei der schriftlichen Ausgabe bin ich von Computern ganze Ausgabeblöcke gewohnt.
Teletex-Stil gab es nur in der künstlerischen Dramatisierung in Fernsehen und Kino, unterlegt von passendem Klackern und Piepen.
Spräche ja auch nichts dagegen, die Ausgabe zwischenzupuffern wird und erst dann sichtbar zu machen, wenn der Computer zu Ende gedacht hat. Außer dass dem Anwender irgendwann mal der Geduldsfaden reißt.

0