Fernbeziehung - wie schaff ich es weiterhin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Eine Freundin von mir war mal in so einer ähnlichen Lage.. Ihr Problem war vorallem, dass sie total verloren war sobald es mal darum ging etwas alleine zu oder ein bisschen alleine zu sein. Es hat sie so unglücklich gemacht. Ich konnte auch nicht jede Sekunde bei ihr sein, man braucht in jeder Beziehung und in jedem Verhältnis seinen Abstand und Freiraum. Ich habe sie dann ein wenig motiviert mut dem Fitnessstudio anzufangen. So hat sie mehr Zeit mit sich selbst verbracht und gelernt sich selbst, ihren Körper und die Zeit alleine zu lieben. Vielleicht brauchst du auch etwas in die Richtung? Einen sag ich mal "höheren Zweck" dem du dich widmest während du darauf hinstrebst deinen Freund bald wieder zu sehen? Nimm alles nicht so ernst. Du bist noch so so jung, es ist alles noch vor dir. Lern dir selbst Ziele zu stellen und tu alles um sie zu erreichen. Du solltest deine Priorität sein. Wenn das so ist, wirst du garkeine Zeit mehr haben in Kummer zu versinken :)

ninagrollina
Fragesteller

Hey. Danke für die Antwort! :) Das klingt alles sehr gut und positiv. Freiraum haben wir ja sehr viel gezwungenermaßen und an sich bin ich ein Mensch, der sehe gerne alleine ist. Also wenn mein Freund nicht bei mir ist, bin ich zu 80% etwa alleine. Aber seit ich ihn habe tut dieses alleine sein einfach nur weh. Und das jede Sekunde, obwohl ich mich privat gut beschäftigen kann und nie langweile habe. Als höheren Zweck haben wir uns auch was überlegt. Und zwar sparen wir gemeinsam für unsere Zukunft. Da ich einen Online Shop führe mit ihm, habe ich wenig Freizeit und muss mich viel kümmern. Trotzdem ist der Gedanke mir weg... Aber ich werde mich bemühen, es noch weiter umzusetzen. Danke! :)

godika  10.09.2017, 20:38
@ninagrollina

Hört sich doch Klasse an!! Ihr habt ein Ziel und tut alles um das umzusetzen. Du wirst sehen, bald schaust du auf diese Zeit jetzt zurück und denkst dir " Boah krass, auch das haben wir zusammen überlebt" :D

Ihr müsst dadurch aber wenn ihrs hinter euch habt, werdet ihr soo stolz sein.

Wenn du mal jemanden brauchst zum "Dampf ablassen" - meld dich.

Vielleicht ist es wie beim abnehmen, man braucht manchmal einfach jemanden der einem in den Arsch tritt und noch mal ganz klar das hervorhebt, was man eigentlich anstrebt.

Ich drück dir die Daumen ❤

ninagrollina
Fragesteller

Danke, liebes Angebot. Kann sein, dass ich darauf zurück komme. :) Ja, bestimmt wird es bald so sein. Aber die Tage alleine ziehen sich trotzdem irgendwie gefühlt. 🙈😕 Das mit dem Anstreben und so kriege ich bin vielen gesagt, besonders von meinem Freund. Weil er an sich gut damit klar kommt. Ihn belastet aber meine Trauer auch sehr. 🙈

Eine gute Beziehung braucht besonders Nähe und die ist bei Fernbeziehungen einfach ungenügend da. Deshalb hält sowas auch selten auf Dauer, weil sich echte Liebe nur im Alltag bewähren kann. Ja und den gibt es in eurem Fall einfach nicht. Einen Psychologen brauchst du da eher weniger, der wird euch auch nur raten eine Möglichkeit zu finden näher beieinander zu leben.

ninagrollina
Fragesteller

Okay vielen Dank. Ja, Das denken wir auch. Ich muss es nur irgendwie schaffen, dieses eine Jahr irgendwie zu überbrücken....

ninagrollina
Fragesteller

Er macht ein freies Jahr und ich bei mir an der Schule mein Abi. :/

sojosa  10.09.2017, 20:55
@ninagrollina

Und das freie Jahr kann er nicht in deiner Nähe machen? Wie alt ist er denn?

ninagrollina
Fragesteller

Er ist 18. Das Jahr hat gerade erst begonnen. Und er liebt es dort. Außerdem strebt er einen Job in seiner Heimat an, da er dort auch gute Kontakte hat. Daran will ich ihn auch auf keinen Fall hindern. Ich möchte, dass er glücklich ist und auch gerne zu ihm ziehen, da mir die Gegend dort gut gefällt. Aber mein Abi muss ich noch bis Sommer 2018 machen...

sojosa  10.09.2017, 21:25
@ninagrollina

Sein Glück ist dir wichtiger als deins, das zeigt von ehrlicher Liebe
Auf Dauer kann er aber nur glücklich sein wenn du es auch bist. Weil wenn man liebt steht der andere an erster Stelle, doch das weißt du selber wie deine Worte das deutlich zeigen. Wenn ihr aber beide keine andere Möglichkeit seht gibt es nur eine Möglichkeit. So weiter machen wie bisher und das ganze irgendwie zu ertragen. Ich weiß wie schwer das ist und es hilft auch keine Ablenkung, ihr könnt nur versuchen euch an der Freude aufeinander hochzuziehen.

Ich finde nicht dass das ein Fall für nen psychologen bist. Du bist nicht krank , sondern verliebt.

Es ist das normalste auf der Welt das man traurig ist und die Person vermisst. Aber halte nicht an den negativen Gedankem fest sondern freue dich auf ein Wiedersehen.

Ich hatte auch schon Fernbeziehungen und man muss sich immer darüber im klaren sein dass man sich nicht ständig sehen kann. Und man muss für sich selber abwägen ob man dem gewachse  ist. Ich hatte die Fernbeziehungen sehr genossen

Du bist anscheinend für sowas nicht gemacht..... was schade ist.

Skypet unter der Woche so das ihr euch sehen könnt. Das könnte auch helfen die zeit bis zum Wiedersehen zu überbrücken.

Und freu dich nach den we's das er da war und genießt einfach die gemeinsame Zeit und beim Verabschieden freu dich auf das nächste we

ninagrollina
Fragesteller

Danke für die Antwort. :) Das finde ich an sich auch, aber mein Freund leidet natürlich auch darunter, dass es mir so schlecht geht und wir wollen es daher mal versuchen, wenn es nichts ist, dann lassen wir es wieder. Ich gehe ihm zu Liebe dahin. Vielleicht bringt es ha wirklich etwas. :) Ich bin immer dankbar für jede gemeinsame Minute, ich freue mich auf das Wiedersehen und so aber die Trauer wenn uch alleine bin ich so groß momentan. 🙈

Maleficent666  10.09.2017, 20:40
@ninagrollina

Du solltest deinem Alltag ganz normal nachgehen. Du bist ja nicht allein, nur ist er nicht sofort greifbar.

Treffe Freunde. Such dir ein Hobby...

ninagrollina
Fragesteller

Aber das mit dem Skypen ist eine gute Idee, werden wir mal wieder tun. :)

ninagrollina
Fragesteller

Das stimmt. Ich versuche es positiver zu sehen. Das mit dem Ritual ist eine tolle Idee. :)

Hallo, suche dir Freundinnen oder einen Verein, das dich ablenken kann.

Was macht dein Freund? Ist es beruflich od. schulisch bedingt, das ihr euch nicht zusammen sein könnt?

Wenn du zu einem Psychologen gehen solltest, dann zu einem, der auch Hypnose macht. Da kommt er schneller zu deinem Problem vor und er kann dir dann auch sagen, was zu tun ist.

Viel Glück.

ninagrollina
Fragesteller

Hi. Danke für die Antwort. :) Ich habe ein paar gute Freundinnen, aber in letzter Zeit wenig Lust was mit ihnen zu machen. Ja, es ist so, dass ich Abi machen muss an meiner Schule und er bei sich gerade ein freies Jahr angefangen hat... Das muss ich jetzt irgendwie schaffen 🙈

Das Beste wäre natürlich, ihr könntet zusammen ziehen.

Ansonsten braucht ihr ein Ziel auf das ihr zuarbeiten könnt. Dann kannst du die Tage abstreichen und stolz sein auf die Zeit, die du verbracht hast, bis zum (greifbaren) Erreichen des Zieles.

Vermutlich liegt es daran, dass sozusagen eben kein Ende in Sicht ist. Á la, bis dahin, dann ist bzw. wird alles gut.

Eine Zieletappe könnte z. B. dein 18. Geburtstag sein. Bis dahin halte noch durch, wenn es keine vorherige Möglichkeit des Zusammenseins gibt. LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man hat schon so Einiges erlebt
ninagrollina
Fragesteller

Danke für die Antwort. :) Ich bin fast 18 und er auch, nur leider macht er gerade noch ein freiwilliges Jahr und ich muss mein Abi machen bei mir an der Schule noch das Jahr fertig. Auf das Zusammenleben freuen wir uns schon sehr, aber die Zeit bis dahin ist so unglaublich hart für mich gerade. Vor allem, weil außer ihm keiner versteht.

PicaPica  10.09.2017, 20:31
@ninagrollina

Kann ich durchaus gut nachvollziehen.

Wünsch dir ein Kuscheltier von ihm, ich weiß, ist kein Ersatz, aber kann helfen.

Ansonsten musst halt die Zähne zusammenbeißen und da durch, hast aber die Gewissheit, dass die Zeit nur für euch arbeiten kann.

Viel Kraft, LG.

ninagrollina
Fragesteller

So was hsbe ich alles. Sein Parfum, Shirts etc. Ja, das werde ich versuchen. Dankeschön. :)

PicaPica  10.09.2017, 20:45
@ninagrollina

Und denk stets an die Zeit danach, wenn du dein Abi hast und sein Jahr um ist, ihr wieder dauerhaft zusammensein könnt.

Kopf hoch, du schaffst das, LG.

ninagrollina
Fragesteller

Okay das werde ich mal versuchen. Vielen Dank. :)