Ferienhaus mit Ölradiator heizen?

8 Antworten

Ein "normaler" Ölradiator hat einen Anschlusswert von 2kw. Das sind über den Daumen 8 Ampere, die über die Sicherung gehen. 2 davon sind schon die Grenze einer normalen 16A-Absicherung eines Stromkreises.

Ich weiß nicht, wie aufwendig die elektrische Ausstattung des Ferienhauses ist, noch, wie viele Stromkreise es gibt, und wie die abgesichert sind.

Verfügt das Haus über je einen separat abgesicherten Stromkreis pro Raum, kannst du in jedem Raum einen Radiator anschließen, max. 3 insgesamt, wenn die Hauptsicherung 25A absichert. Dann darf aber zusätzlich keine Fritteuse laufen.

Besser sieht es aus, wenn das Haus über einen Kraftstromanschluss verfügt, aber auch das weiß ich nicht.

Pro Raum ein Ölradiator sollte ausreichen. Allerdings werden durch die fehlende Dämmung die Räume sehr schnell auskühlen, Wendung die Radiatoren runter drehst.

Im Prinzip könnte das schon gehen mit ausreichender Dimensionierung des Radiators, ist aber mit Abstand die teuerste Heizmethode.

Gehen tut das.

Wenn Du selten vor Ort bist, ist es vermutlich günstiger, als eine teure Heizung zu verbauen.

So ein Radiator hat meist ca. 2000W. Bis die Grundwärme bei kalten Temperaturen da ist, muss der, oder die, schon etwas Strom ziehen.

Beispiel für ein langes Wochenende (Freitagabend bis Montag früh) bei (recht)kalten Temperaturen:

Aufenthaltszeit: ca 60h

2 Radiatoren a 2000W = 4kW

(Automatische)Einschaltdauer ca. 50% der Aufenthaltszeit = 30h

Daraus ergibt sich 4kW*30h= 120kWh * ca. 0,3€je kWh= 40€ Heizkosten für das Wochenende.

Hi,

also ich würde im Winter für die Tage die ich nicht im Haus bin einen kleinen Frostwächter in jeden Raum stellen, der die Wasserleitungen schützt und für das Beheizen bei Anwesenheit über eine Infrarotheizung nachdenken.

Zitat: Heizgeräte wie Heizlüfter, Heizkörper, Elektro-Heizkörper Elektro-Strahler erwärmen die Luft und die ist leider ein schlechter Wärmeleiter. Die Infrarotheizung erwärmt nicht die Luft, sie erwärmt Materie. Die Infrarot-Wellen dringen dabei in das Material ein - also in Möbel, Fliesen, die Wand, Fernseher - alles was im Raum ist - und "heizen" es auf. Diese Wärme geben die Materialien bzw. Gegenstände dann kontinuierlich wieder an den Raum ab. Die Wärmeabstrahlung der Gegenstände vermittelt das gleiche Gefühl wie eine wohltemperierte Sonneneinstrahlung.

Vereinfacht gesprochen, wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen und diese in der Nähe Ihres Sofas aufstellen erwärmt sich das Sofa und wird sozusagen zum Heizkörper auf dem Sie sich dann gemütlich niederlassen können. Wer kalte Ledersofas kennt wird diesen Effekt lieben. Aber nicht nur Materie auch die Menschen und die Tiere absorbieren die Infrarotstrahlung, die sie dann auf angenehmste Weise wärmt. Das heißt, sofern Sie im Bereich der Strahlung sitzen sind Sie für Ihre Infrarotheizung schlicht Materie und werden ebenso aufgewärmt.

Quelle: http://infrarotheizung-kauf.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung