ferien-kann nicht abschalten von der schule

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kenn ich auch noch von mir. Ich war früher genauso. Eigentlich weiß man ja auch das es Schwachsinn ist, sich selbst so die Ferien zu vermiesen, aber ich konnte das damals auch nicht abschalten. Das war so eine innere Unruhe, manchmal packt sie mich noch heute. Freunde und Familie haben mich damals dazu "verdonnert " abzuschalten. Ich durfte sechs Wochen lang nix für die Schule arbeiten. Dafür haben sie dann fast jeden Tag irgendwas mit mir unternommen. Am Anfang fand ich das ziemlich mies, weil ich mir die ganze Zeit ziemlichen Stress machte, später wurde es dann besser. Meine Bücher ließen sie mir und ich laß eine Menge. Tagsüber waren wir meist draußen unterwegs und Abends widmete ich mich klassischen Dramen, Romanen und Ähnlichem.

Mein Vorschlag an dich : Verbring die Vor- und Nachmittage mit deinen Freunden oder deiner Familie, geh deinen anderen Hobbys nach und Abends bereicherst du deine Allgemeinbildung um ein weiteres Stück. Es wichtig Ausgleiche zu schaffen, dann hast du im nächsten Jahr auch vielmehr Energie.

everybodyLOVEit
Fragesteller

Danke :D

Gut zu wissen dass ich hier nicht die einzige bin. :)

Ich versuche deinen Tipp umzusetzen. Mal schauen ob es funktioniert.

LG Anna

hmmm...probleme kann man haben...wenn man sich nicht so auf das negative sondern auf das positive fixiert, sieht man seine eigene welt auch nicht so schwarz... du wirst NIE in die zukunft sehen können, also lass den versuch und lass sie auf dich zukommen... hört sich bissl so an als wärst du selbst dran schuld...du übst selbst sehr viel druck auf dich selbst aus...das ist gefährlich und führt häufig zu total arroganten persönlichkeiten...ein gutes zeugnis kann einen hinweis sein auf ehrgeiz etc, sagt aber NICHTS über deine person aus...was ich damit sagen will ist : definiere dich über deine person(persönlichkeit) nicht über deine leistung...

freako0o56  03.08.2013, 13:53

mit realschule und schnitt 1,5 bist du da wahrscheinlich sowieso falsch aufgehoben...bzw gymnasialen zweig wählen , dann sparst dir (in vielen bundesländern) noch 3 jahre den prüfungsstress ;)

everybodyLOVEit
Fragesteller
@freako0o56

Erst einmal : Danke für deine Antwort :)

Ich weis das es eigentlich beser für mich währe auf dem Gymnasium , da ich aber jetzt schon in die 10te Klasse komme ist das nicht mehr so sinnfol, da mein Schnitt dann stark fallen würde, weil das Gymnasium viel weiter ist als die Realschule :) Damit ist Gymnasium (leider) gestrichen.

Zum Text: Ich bin nicht arrogant oder ähnliches und hab sowas auch nie zu hören bekommen. Ich verstehe mich mit fast allen aus der Klasse sehr gut.

"Definiere dich über deine Person nicht über deine Leistung" Ich definiere mich nicht über meine Leistung, aber ich muss gute Noten schreiben da ich Abi machen will und später auch studieren. Deswegen: je besser der Schnitt, desto höher die Chance an einer Schule angenommen zu werden.

Ich Danke dir nochmal für deine Antwort :)

LG Anna

freako0o56  17.08.2013, 10:37
@everybodyLOVEit

nein ich meinte natürlich nicht das du arrogant bist...würde ich nie sagen ;)...was ich meinte ist das du einen weg beschreitest der dich dazu machen könnte weil du sehr viel wert auf äußerlichkeiten(noten) legst und weniger auf innere werte...war mehr sowas wie: pass auf welchen weg du beschreitest ;)

Vielleicht ist es einfacher, wenn du nicht komplett abschaltest, sondern dir z.B. zwei Tage pro Woche zum Lernen reservierst und dich dann (und nur dann) vorbereitest. An den anderen fünf Tagen kannst du dann mit gutem Gewissen machen, was du willst. Der Druck geht natürlich nicht weg, wenn du gar nichts machst. Und wenn du Angst hast, auf die Abschlussprüfungen nicht gut genug vorbereitet zu sein, wäre Vorbereitung wohl die beste Hilfe.

Einfach raus in Garten und auf die Wiese legen und lesen. Natürlich noch ein schön kühles Getränk mitnehmen :)

Dennis193  03.08.2013, 13:53

Ist so, einfach mit einer Freundin aufs Fahrrad schwingen, irgendwo auf eine große Wiese oder so ähnlich fahren und "chillen". Das ist immer geil, finde ich. Ich liebe die Natur, vielleicht du ja auch xD

everybodyLOVEit
Fragesteller
@Dennis193

Naja am See war ich ja auch schon und hab Gechillt, aber wenn ich dann wieder zuhause bin fällt mir wieder ein das ich besser werden muss O.o

Danke für eure Antworten! :) ich versuche es einfach weiter :)