WIESO ERWARTEN ASIATISCHE ELTERN IMMER GUTE NOTEN?!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal weil die asiatische welt anders geprägt ist als die westliche,

vieles w#re jetzt zu ausufernd aber ich denk mal ein wichtiger grund ist z.b. das man in asien nur mit wissen wirklich was erreichen kann, und sich selbst aus dem sumpf der millionen ziehen kann..

wenn du in dtl dumm bist verdienst du immer noch in durchschnittlichen jobs gutes geld.. in asien bist du dumm und wirst reisbauer (sry) oder so und lebst am existenzminimum..

Denn sie wollen die Weltherrschaft an sich reißen...;)

Nein (hoffe ich jedenfalls), aber ich denke dieses extreme Leistungsdenken hat damit zu tun, daß die Asiaten Bevölkerungsmäßig sehr viele sind und gute Noten..korrigiere - sehr gute Noten, ein Weg sind, aus der Masse herauszustechen. Vielleicht, und das vermute ich als ein von diesem Phänomen zum Glück nicht Betroffener, hat es auch ein bißchen mit dem Ehrgefühl zu tun. So nach dem Motto "Also wenn das Kind schon so ein Versager ist, wie müssen dann erst die Eltern sein." Ist das Kind hervorragend, dann stehen auch die Eltern gut da. Ganz beliebt ist auch das Todschlagargument "Weils immer schon so war". Deren Eltern haben ihre Kinder "zum Erfolg getreten" also tun sie das mit ihren Kindern auch. Zum letzten fällt mir nur ein: Hätten es die Kinder immer so gemacht wies schon immer war, dann würden wir heute noch im Fellumhang in der Höhle sitzen und sich fürchten, weil es blitzt. Im Falle von Vietnam wahrscheinlich immer noch mit dem Wasserbüffel im Reisfeld stehen.

Meine Lektüreempfehlung an dich: Peter O´Connor - Der freie Flug des Adlers: Eine Reise zum eigenen Glück

Das ist einfach eine Asiatische Mentalität und mittlerweile auch ein Klischee. Wenn ich mich nicht irre definieren sich viele dort durch den Erfolg ihrer Kinder und hoffen natürlich dass sich jemand irgendwann um sie kümmern kann.

Ok, hard stuff aber wahrscheinlich hat das folgenden nachvollziehbaren (?) Grund:

Wer gute Noten hat, hat es später leichter, eine Arbeit zu bekommen.

Das hat nicht nur mit Asiaten zu tun...aber gerade in Vietnam leben viele (auch hoch gebildete) Menschen in Armut. Hier in Deutschland hast du, gerade wenn du asiatisch aussiehst, wahrscheinlich nur mit "wirklich" guten Zeugnissen eine Chance einen "tollen" Job zu finden, der nichts mit Callcenter, Zeitarbeit oder FastFood zu tun hatt!!

Und genau das wollen Dir Deine Eltern mit Ihrer Strenge ermöglichen... das hat mit Sorge zu tun- Sorge um DEINE Zukunft ;o)

missmadam
Fragesteller

aber 1,8 ist doch nicht schlecht?!

rambo1982  09.08.2012, 17:41
@missmadam

Nein, ein Schnitt von 1,8 ist (finde ich) super- ich hatte das nur selten oder nie ...

Aeldrinn  07.10.2021, 19:47

ey das ist gut der druck lässt es nur mittelmäßig aussehen

Du musst deinen Eltern erklären,dass in Deutschland das Schulsystem anders als in Asien funktioniert.Sie glauben,der zensurendurchschnitt ist nur eine Frage des Fleißes,also wie viele Stunden am tag du vor deinen Büchern sitzt.Das ist aber hier nicht so.Du musst auch analysieren,begründen und Zusammenhänge erkennen können,das verlangt schon einiges.Auch Referate halten ist mehr als nur auswendig lernen.