Frage von Motzilla, 92

Feng Shui und Parkettboden: was beachten?

Hallo, diesen Sommer möchten meine Freundin und ich im Schlafzimmer einen neuen Parkettboden verlegen. Sie möcht dass das Chi gut fließt :) und will alles nach Feng Shui einrichten. Ich halte mich da raus und lasse sie machen. :)

Aber nachdem ich für den Boden zuständig bin, soll der natürlich auch "nach Feng Shui richtig und ausgewählt" werden! Aber was bitte muss man da beachten? Finde die Infos die ich bis jetzt hab, sehr unbefriedigend. Sind Feng Shui-Profis hier, die mir weiterhelfen können? Was darf man laut Feng Shui bei Parkett gar nicht? Bestimmte Holzarten? Wie sollte man verlegen-richtungsmässig? Und sonst? SOS! Hoffe irgendwer hier kann mir Hinweise geben!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maroony, 41

Hi,

Das Geheimnis von Feng Shui liegt ja in der Erhöhung des Chi (also die Kraft hinter allem Lebenden). CHI fließt in unserem Körper (in den Meridianen, wie sie in der Akupunktur bekannt sind) aber auch in der Erde/Atmosphäre.

Bei Feng Shui geht es darum, die Energie zu nutzen und zu steigern, d.h. man muss etwa was die Einrichtung betrifft alle Maßnahmen treffen, um d. Chi zu steigern. Da wird natürlich auch der Parkettboden eine tragende Rolle spielen, schließlich geht man da die ganze Zeit drauf...

Wurde teilweise schon in den Kommentaren erwähnt...wichtig ist, dass der Parketboden ein Naturboden ist und auch mit natürlichen Ölen usw. bearbeitet wird. Alles was chemisch und nicht natürlich ist, senkt dein Chi.

Wenn du in Google "Naturboden" eingibst, findest du einige Parkettböden die rein aus natürlichen Materialien sind, schau mal z.B. hier rein: http://www.wildbrett-naturboden.at/ (vielleicht kannst du dort weitere Infos zu Feng Shui bekommen)

Antwort
von TheAllisons, 63

Holzart ist egal, aber ganz gut wäre Bambusholz, denn gibt es als Fertigparkett. Allerdings sollte er nicht lackiert sein, sondern geölt.

Antwort
von Wuestenamazone, 44

Erst mal klären ob Holz in dem Fall Bambus zu euch passt.

Antwort
von rudelmoinmoin, 44

das ist eine Reine Einbildung was >Feng Shui und Parkettboden< Betr. reine Geldschneiderei (Bambus) 

Antwort
von FengShui1, 42

Die entscheidende Frage ist erst einmal  ob  Holz ( dazu gehört auch Bambus )  für  euch  überhaupt in Frage kommt .

Feng Shui   -  Elementzuordnung  .

Also  zuerst  einmal  eine korrekte  Analyse von einem ehrlichen Feng Shui Ratgeber .....