Fändet ihr mündliche Noten sollten abgeschafft werden (Schule)?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Sollten bleiben 57%
Sollten abgeschafft werden 20%
Anders 13%
Unentschlossen 7%
Enthaltung 3%

8 Antworten

Anders

Die, die gut mit arbeiten, sollten belohnt werden, aber die, die ruhiger sind, sollten nicht bestraft werden. Es gibt eben Schüler, die introvertiert sind und nicht gerne vor einer Menge von Menschen sprechen. Die Schule wird dies nicht fördern, sondern die Schüler stressen. Dadurch wird ein Schüler nicht offener oder besser im Mündlichen - oft hegt dieser jemand noch größere negative Gefühle gegenüber der Schule, dem Unterricht und dem Lehrer als ohnehin schon.

Präsentationen sollten ebenfalls abgeschafft werden.

Onfireworks  04.07.2021, 21:57

und wie soll man dann lernen, vor Menschen zu reden?

Das gehört zu sozialen Kompetenzen, das muss man können.

Johannax32  05.07.2021, 00:00
@Onfireworks

Es ist wichtig, sich weiterzuentwickeln. Die Schule fördert diese Entwicklung jedoch nicht, sondern misst nur den Zustand zum Zeitpunkt der Notenerhebung.

Du bist offensichtlich nicht introvertiert und kannst das daher kaum nachvollziehen. Ich mag es ebenfalls nicht, wild meine Meinung einzubringen, wie es in der Schule gefordert wird. Ruhige, zurückhaltende Schüler, die vielleicht sogar lieber erst einmal in Ruhe über ein Thema nachdenken und sich so eine differenziertere Meinung bilden möchten, haben das nachsehen. Denn bis der Finger oben und der Lehrer einen aufrufen konnte, hat irgendein anderer die Antwort bereits reingerufen und das Thema beendet. In "besseren" Klassen kann man zwar besser tricksen, z.B. sich direkt vor das Lehrerpult setzen, allerdings wird auch das keinen Introvertierten zu einer aufmerksamkeitssüchtigen Labertasche machen. Und 1-2x melden pro Schulstunde (auch denn, wenn sonst keiner eine Antwort hat) ergibt leider nur eine sehr mäßige Note.

Vorträge/Referate können die anderen schlechten mündlichen Noten kaum ausgleichen. (Anm.: Mit Vorträgen haben Introvertierte kein Problem. Introversion ist nämlich von anderen Charaktereigenschaften abzugrenzen. Und auch diese sollten geschätzt werden).

Onfireworks  05.07.2021, 14:21
@Johannax32

Schon richtig, aber du vergisst etwas: Die Noten werden über mehrere Stunden erhoben, ist also keine wirkliche Momentaufnahme, wie du es darstellst. Außerdem werden Schüler, die sich nicht melden, aufgerufen (haben dadurch die Chance, eine gute Note zu bekommen).

taeddyy  05.07.2021, 16:26
@Onfireworks

Natürlich gibt es die Chance eine gute Note zu bekommen, wenn sie aufgerufen werden, nur gibt es auch Schüler, die unter diesen Druck, den die dadurch empfinden - vor allem, weil es auch Situationen gibt, in denen der Schüler nicht ausreichend Zeit zum Nachdenken hat oder genau zu dieser Frage die Antwort nicht weiß - kein Wort rausbekommen. Es gibt nunmal auch Menschen, die sich mit sozialen Situationen schwer tun und nicht so funktionieren, wie andere Menschen und denen sollte man nicht noch mehr Steine in den Weg legen.

Onfireworks  05.07.2021, 16:54
@taeddyy

Das ist kein Stein in den Weg legen, man hilft ihnen, sie werden es brauchen, bei sämtlichen Vorstellungsgesprächen etc.

Und wenn man es nicht sofort weiß (obwohl man das normalerweise kann, wenn man aufgepasst hat), dann wartet der Lehrer ja, dass man überlegen kann. Und dann geht das, aus positiven Erfahrungen resultiert eine schwindende Angst vor so etwas.

taeddyy  05.07.2021, 16:55
@Onfireworks

In der Theorie alles sehr schön, in der Realität sieht das leider anders aus. :)

Onfireworks  05.07.2021, 16:56
@taeddyy

Nein, ich kenne mich damit aus, bin selbst Schüler. Pech gehabt.

Onfireworks  05.07.2021, 16:59
@taeddyy

Folglich bekommst du aus erster Hand mit, dass der Lehrer einem Zeit gibt und man vorbereitet wenig bis keine Probleme bekommt.

taeddyy  05.07.2021, 17:43
@Onfireworks

Eben nicht. Deine Lehrer repräsentieren nicht die Lehrer auf anderen Schulen. Freut mich für dich, wenn deine Lehrer ihren Job gut machen.

Onfireworks  05.07.2021, 18:26
@taeddyy

Nicht jeder Lehrer macht seinen Job nicht gut, du siehst das einfach falsch, es gibt keine Schule an der jeder Lehrer kacke ist.

Onfireworks  05.07.2021, 20:23
@taeddyy

Aber wenn das bei dir nicht so ist, dann muss es ja nur schlechte Lehrer geben, sonst wäre das ja nicht so schlecht. („In der Realität sieht das leider anders aus.“)

taeddyy  05.07.2021, 20:48
@Onfireworks

Ich weiß, wie ich das empfinde und gut ist. Ich hab keinerlei Interesse weiterhin zu diskutieren. Meiner Meinung richtet man mit mündlichen Noten mehr Schlechtes als Gutes an und fertig. Schönen Tag noch.

Onfireworks  05.07.2021, 20:49
@taeddyy

Was ich nicht so empfinde, und dafür auch Belege geliefert habe.

taeddyy  05.07.2021, 20:52
@Onfireworks

Du hast keine Belege geliefert, sondern Argumente, die nichts bringen, da Empfindungen subjektiv sind.

Onfireworks  05.07.2021, 20:54
@taeddyy

Nix da, es wird aufgerufen, das gehört zur Ausbildung und zum Job dazu, warum sollte das nur bei mir so sein?

Und dass man bei positiven Erfahrungen (wenn man es „überstanden“ hat), dann weniger Angst davor hat, ist einfachste Psychologie und Logik.

Onfireworks  05.07.2021, 20:58
@taeddyy

Wie kann man nur so engstirnig sein? Ich habe gesagt, warum ich keinen negativen Punkt sehe, du nich wirklich. Warum bist du trotzdem so dagegen, obwohl es keinen sachlichen Grund gibt?

taeddyy  05.07.2021, 21:09
@Onfireworks

Ich werde nicht auf diese Diskussion eingehen, also hoff' nicht drauf.

Anders

Finde man sollte nicht dafür bestraft werden, wenn man ruhig ist, aber man halt in den Arbeiten immer gut ist und dann die mündliche Note die Gesamtnote runterzieht.

Andererseits ist es gut für die, die in den Arbeiten nicht so gut sind, aber mündlich. Deshalb denke ich man sollte denen die gut mitmachen gute Noten geben, aber den anderen keine schlechte dafür, dass sie ruhig sind.

Sollten abgeschafft werden

Die Erziehung zum Konformistentum/Streberhaften ist evtl. auf lange Sicht nicht so toll. Wusste gar nicht, dass es sogenannte Kopfnoten überhaupt noch gibt.

wunschname0302  04.07.2021, 21:50

Irgendwie habe ich zu "Kopfnoten" geantwortet, in der Frage steht "mündliche Noten". Anscheinend leichte Verwirrungszustände.

Sollten bleiben

Schlechter Tag und alles ist weg.

Außerdem sollte Engagement im Unterricht ja belohnt werden, sonst läuft der Unterricht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schüler
Bunny553
Fragesteller

Es gibt aber au ch introvertierte Menschen, die sich einfach nicht trauen etwas zu sagen.

Onfireworks  04.07.2021, 21:49
@Bunny553

Ich kenne genug Beispiele dafür, außerdem benutze ich meinen Kopf. Bei Erfolgserlebnissen hat man weniger Angst davor, das ist einfach so.

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks

Bei welchen Erfolgserlebnissen wenn man sich nicht traut?

Onfireworks  04.07.2021, 21:51
@Bunny553

Man wird aber gezwungen, weswegen man drankommt. Wenn man aufgerufen wird muss man ja reden.

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks

Ja, aber wenn man nicht aufgerufen wird (so wie bei vielen Lehrerin) wird man nicht gezwungen und macht es dadurch nicht..

Onfireworks  05.07.2021, 20:28
@Bunny553

Wodurch der Lehrer auch keine mündliche Note machen darf.

Außerdem wird man aufgerufen, ich weiß das, ich bin schließlich selbst Schüler.

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks

Na...hast aber wohl nicht die selben Lehrer ;)...und doch der Leher darf das..das ist ja das problem

Onfireworks  05.07.2021, 20:32
@Bunny553

Aber er macht mehr als eine Note, außerdem hat das fast keinen Einfluss. Und melden kann man sich ja immer noch, genauso wie man aufgerufen wird.

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks
  1. es gibt 2 Noten die Schriftlichen und die Mündlichen, wenn die mündliche 60& zählt, dann zählt die schriftliche 40.
  2. Bei uns wird man selten bis nie aufgerufen..
Onfireworks  05.07.2021, 20:36
@Bunny553

Dann ist das Schulsystem absolut beschissen, in Bayern zählen schriftliche doppelt so viel wie die mündlichen.

Bezweifle ich, die Lehrerausbildungen sind gleich, und bei uns wird es gemacht, warum sollte es bei euch so stark anders sein?

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks

Bei uns wird es anders gemacht, weil wir wegen Homeschooling nicht so viele Tests/Arbetiten geschrieben haben. Die Lehrer sagen das es unfair wäre ein oder 2 Tests so viel zählrn zu lassen (Baden-Württemberg)

Onfireworks  05.07.2021, 20:50
@Bunny553

Was bezeichnest du denn als oft?

Klar nicht alle 3min, wie soll das denn gehen? Aber in einer Doppelstunde wird schon jeder einmal aufgerufen, zumindest ungefähr. Warum sollte das bei euch anders sein, die Ausbildung ist ja dieselbe?

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks

Weil die Lehrer nicht dieselben sind, manche machen es nie..andere 0-3 mal in der Woche.manche (die wenigsten) auch 0-2 mal in der doppel Stunde. Die Mehrheit macht es aber nie bis 1 mal in der Woche...

Onfireworks  05.07.2021, 20:56
@Bunny553

Die lernen aber das gleiche, sie müssen in etwa das gleiche im Unterricht machen (vom Fach unabhängig).

Bezweifle ich.

Außerdem ist es noch besser, wenn man sich überwindet, die Noten sind ja genug Ansporn.

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks
  1. Die Lehrer dürfen entscheiden wie sie den Unterricht gestalten
  2. Manche sind ja aber zu introvertiert und können es einfach nicht.
Onfireworks  05.07.2021, 21:03
@Bunny553

Aber unwahrscheinlich, dass sie von der Schule abhängig so unterschiedlich unterrichten.

  1. sind das vielleicht 2%, man kann nicht auf jeden Rücksicht nehmen
  2. Sind Druck von zuhause, von den Lehrern (inklusive des Aufrufens) und er druck der Noten selber genug Motivation, um große Teile dieser 2% zu zwingen.
Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks

Ich kenne viele bei denen das so ist...allein in meiner Klasse 8 Leute...

Druck von Zuhause hat auch absolut nicht jeder, von den Lehrern verspürt man keinen Druch außer vllt. die Noten. Und es geht halt nicht, introvertierte Menschen können sich oft nicht einfach so melden..sie trauen sich ja nicht.

Onfireworks  05.07.2021, 21:13
@Bunny553

Wie oft denn noch, wenn man sich nicht traut dann muss man mit den Noten leben, wenn man die nicht will meldet man sich auch. Und wenn man sich nichtmal traut sich zu melden dann hat man noch ganz andere Probleme.

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks

Wie oft denn noch, genau deswegen ist es unfair weil manche Menschen es NICHT KÖNNEN. Dann zu sagen "die müssen damit leben" ist das unfaire an solchen Noten.

Onfireworks  05.07.2021, 21:17
@Bunny553

Nix da. Nein, wenn sie wollen, dann können sie, die Klasse ist ja nicht nur böse und es gibt unterstützende Freunde. Wenn sie nicht wollen, müssen sie damit leben.

Und wie willst du es denn sonst machen? Denkst du, irgendwer würde mitmachen, wenn es absolut egal ist ob man mitmacht oder nicht?

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks
  1. Um gottes willen kann man denn so schwer von begriff sein, es geht einfach bein manchen nicht...EGAL ob man WILL oder nicht...man KANN NICHT..
  2. Ja, da gibts auch echt viele..ich zum Beispiel
Onfireworks  05.07.2021, 21:24
@Bunny553
  1. nix schwer von Begriff, niemand ist so schüchtern dass man nicht 10 sec vor 20 Menschen reden kann, wenn man noch dazu Notendruck und Unterstützung hat, sonst hat man sowieso eine Soziophobie oder so.
  2. Ja klar, guter Witz. Wenn ich an meine Klasse denke, vielleicht 5, wenns gut geht. Von 23. Außerdem bist du doch so introvertiert, dass du nicht vor 20 Menschen reden kannst, dann kannst du auch nicht mitmachen, weil du meldest dich ja nicht.
Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks
  1. Doch, natürlich...ich kenne das selber zu gut
  2. Ja, aber ich bin ja nicht selbst Schuld daran das ich schüchtern bin..(geht nicht um mich, bin nur manchmal im Unterricht so)
Onfireworks  05.07.2021, 21:33
@Bunny553

Dann hast du ganz andere Probleme, als dass du dich über Noten aufregen könntest.

Das hat nichts damit zu tun, ohne Mitarbeitsnoten würde der Unterricht nicht funktionieren. Folglich braucht man sie.

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks

z.B. das man mehr ohne Meldung dran genommen wird.

Onfireworks  06.07.2021, 21:46
@Bunny553

Das meine ich ja mit aufrufen. Das wird ja gemacht, weswegen man kein Problem hat, wenn man sich nicht traut sich zu melden.

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks

Na, bei und wirds nicht von allen Lehrtern gemacht. Eher von sehr wenigen.

Onfireworks  07.07.2021, 20:51
@Bunny553

Wo du immer noch nicht erklärt hast, wie das bei gleicher Ausbildung gehen soll. Und wie oft, hast du auch nicht gesagt, vielleicht hast du einfach ein komplett falsches Ansehen davon.

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks

Lehrer haben ihren eigenen Unterrichts Style, das hat nichts mit der Ausbildung zu tun. Gut, die wo es nie machen machen es NIE. Die Wo es wenig machen, machen es 1 mal im Monat, und die wenigen die es oft machen, machen es jeden 2. Tag, wo wir die Lehrer haben.

Onfireworks  09.07.2021, 16:22
@Bunny553

Du willst mir also weismachen, dass Lehrer nur einmal im Monat oder nie jemanden aufrufen? Ohne dass er sich gemeldet hat?

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks

Ja, wie gesagt manche Lehrer auch häufiger..aber die wenigsten. Und jeder hat einen eigenen Unterrichts Style

Onfireworks  10.07.2021, 22:56
@Bunny553

Ist das dann durchgehend Diktat oder wie? Ohne Aufrufen, folglich ohne viele Fragen

Onfireworks  11.07.2021, 14:33
@Bunny553

Es werden also nur die aufgerufen, die sich melden?

Und glaubst du, die würden sich auch ohne Belohnung (Mitarbeitsnoten) melden? Bei meiner Klasse bezweifle ich das nämlich.

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks

Bei meiner Klasse bin ich mir sicher dass die sich auch ohne Belohnung melden wrden..wie es bei anderen Klassen ist weiß ich nicht

Onfireworks  11.07.2021, 14:42
@Bunny553

toll, und nur weil es bei deiner so ist ist das bei allen so? Wenn deine Lehrer niemanden aufrufen, dann müsste es doch bei allen so sein, warum ist das bei meinen schon so?

Einige würden sich nicht melden und ich bezweifle, dass der Unterricht abgesehen von Diktat funktionieren würde. Und diejenigen, die sich doch manchmal wegen der Mitarbeitsnote melden, würden sich gar nicht mehr melden und de Unterricht nur noch stören.

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks

AUch alle anderen Klassen (wo ich mit Leuten Kontakt habe) würden sich ohne Belohnung melden. Und nur weil es bei deiner nicht so ist, heißt dass das es bei allen anderen auch nicht so ist?

Onfireworks  11.07.2021, 14:45
@Bunny553

Schön dass du mein Argument gegen mich verwenden willst, aber das habe ich nicht behauptet. Du jedoch hast es angenommen, was falsch ist. Auch in meiner Klasse gibt es 1 bis 2, die sich melden würden. Bloß reicht das für einen Unterricht nicht.

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks

Bei uns wären es immer noch die gleichen, weil sie etwas für ihre Zukunft tun möchten..die anderen interessieren die Noten auch nicht. Bei uns in der Nähe gibt es eine Schule komplett ohne Noten (weder mündlich nich schriftlich) und die schaffen das ganze trotzdem easy und dort schaffen im durchschnitt sogar mehr ihr Abitur als bei denen mit Note..

Onfireworks  11.07.2021, 14:53
@Bunny553

Wieso sich melden, wenn das keinerlei Auswirkung auf die Noten hat?

Das ist ein ganz anderes Thema, die habe andere Lehrer, anderen Lehrplan, andere Fächer, anderen Tagesablauf,... das sagt rein gar nichts aus.

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks

Weil man ne gute Zukunft will..?!

WIeso sollten die andere Fächer und nen anderen Tagesablauf haben...?

Onfireworks  11.07.2021, 15:00
@Bunny553

Weil sie Gruppenzeiten dazwischen haben und ich meine auch, dass sie teilweise andere Fächer haben.

Wie denn, wenn es nicht gewertet wird und es somit keinen Einfluss auf Zeugnis und damit spätere Möglichkeiten hat? Um es zu verstehen und zu üben, muss man sich nicht melden, man hat schließlich sowas wie Hausaufgaben.

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks

Was wie denn? Es läuft alles glecih ab, nur ohne Noten..

Onfireworks  11.07.2021, 15:07
@Bunny553

Bezweifle ich, schließlich muss ja anders unterrichtet werden, zur Kontrolle, ob man das kann, gibt es ja keine Tests.

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks

Warum muss anders Unterrichtet werden? Es kann auch so funktionieren (Beweis ist die Schule in meiner Nähe, die es genauso macht wie jede andere Schule nur hne Noten)

Onfireworks  11.07.2021, 15:18
@Bunny553

du brauchst aber einen Nachweis, dass man geeignet für die nächste Jahrgangsstufe ist. Ohne Noten muss das ja anders nachgewiesen werden, folglich braucht man anderen Unterricht.

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks

Nein, man brauch deswegen keinen Unterricht sondern einfach entweder eine andere Leistungsmessung oder man kommt automatisch in die andere Klasse.

Onfireworks  11.07.2021, 15:57
@Bunny553

Automatisch kann nicht sein, sonst würden reihenweise Leute das Abi eben nicht bekommen. Und mit der anderen Messung braucht man eine andere Vorbereitung, es kommt ja auf was anderes an. Nachdem die Vorbereitung der Unterricht ist, muss der eben anders.

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks

WIe anders sollte der Unterricht denn deiner Meinung nach sein?

Bunny553
Fragesteller
@Onfireworks

NA, weil du sagst das der Unterricht anders ablaufen MUSS würde mich interessieren was du dir darunter vorstellst

Onfireworks  11.07.2021, 20:34
@Bunny553

Ich weiß warum und dass es anders sein muss, aber woher soll ich wissen wie anders? Ich weiß ja nicht, wie sie überprüfen, ob jemand vorrücken kann.

Sollten bleiben

Hi

Denn wenn man sonst mal die Arbeit verkackt, hat man dann eine schlechte Note im Zeugnis, obwohl man sich oft gemeldet hat. Auch hat man dann keine Lust mehr, sich zu melden, wenn man eh nicht belohnt wird.

LG