Fender Frontman 15g Endstufe kaputt?

5 Antworten

Eine Endstufenreparatur ist wahrlich nicht der ideale Einstieg für Laien/Anfänger.

Hier musst du den/die Fehler durch messen finden. Bei einem Endstufenschaden kann man Glück haben und es sind nur ein paar Bauteile defekt, oder Totalschaden wo fast der gesamte Kanal defekt ist.

Und originale Bauteile (ansonsten Ersatztypen oder qualitativ ordentliche Nachbauten) zu finden, ist manchmal nicht so leicht.

hoermirzu  23.04.2019, 10:46

3055 scheint Ahnung davon zu haben; der TDA2050 kostet 99ct.

Luxman1  23.04.2019, 21:39
@hoermirzu

Ah, ist also ein Amp mit TDA... dann sollte das nicht allzu schwer sein.

Mache es dir einfach, bringe den Verstärker in ein Repaircafe in deiner Wohnortnähe. Die dort können das meistens prima reparieren und du darfst zugucken oder gar mit reparieren nach Anweisungen.

Gib mal bei Googlesuche Repaircafe finden ein, dann gelangst du auf eine Seite die dir alle europäischen und somit auch deutschen Repaircafes anzeigt.
Falls du nicht fündig wirst, gib mal Wohnort bekannt, dann kann gezielter gesucht werden wo in der Nähe eines ist.

Die Reparatur ist insofern kostenlos, was die Arbeiten betrifft. Ersatzteile musst du kaufen oder bezahlen. Repaircafes freuen sich aber über Spenden. Davon kann Werkzeug usw gekauft werden.

Versenden ist ja teuer, sonst hätte ich gesagt schicke den Amplifier an eines in meiner Nähe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

ich würde sie alle samt austauschen. das sind die, die auf den kühlkörpern montiert sind. hol dir aber am besten ein wenig hilfe... fürn anfänger ist das schon ein ambitioniertes projekt.

lg, Anna

PS: die jungs von reichelt.de haben in der regel eine recht große auswahl an transistoren. an der hotline hilft man dir ggf. auch einen ersatztypen zu finden...

Wenn du ihn überlastet hast ist vermutlich die Leistungsendstufe hinüber (Hitzetot).

Eigentlich kein Problem den auszutauschen.

Es ist ein Bauteil: TDA2050

Ist mit U4 beschriftet, hat 5 Pins (=5 Anschlussbeine) und ist auf dem Kühlkörpern geschraubt. Wechsel den aus und das Ding geht wieder.

Du brauchst dazu einen Lötstation und eine Entlötpumpe oder Entlötlitze), denn 5-polige Bauteile auszubauen ohne die Platine zu zerstören ist für Anfänger nicht einfach.

Hier hast du den Schaltplan und den Lageplan für den 15G

https://c3.zzounds.com/media/Frontman_15G_Schematic_68F-33284bf17c477965bb0ba3c19a080d98.pdf

Und hier bei Reichelt bekommst du das Ersatzteil (kostet Stück 1€ + Porte)

Bestelle dir gleich 3 Stück (man weis ja nie, ob evtl. die Vorverstärker auch hinüber sind, dann hast du Ersatz).

https://www.reichelt.de/32w-hi-fi-audio-power-amp-1-kanal-pentawatt-5-tda-2050v-p20692.html

Eine neue Glimmerscheibe und Isolier-Nippel (für TO 220 Gehäuse), nur wenn mechanisch verbaut oder mechanisch defekt, bekommst in jeder netten TV-Werkstatt (oder auch bei Reichelt). Einen Klecks frische Wärmeleitpaste (keine Zahnpasta!) wäre nützlich, bevor du den TDA2050 wieder auf das Kühlblech montierst (wird mit 1 zentral Schraube festgeschraubt) wäre gut.

Hier die exakten technischen Daten des TDA2050 :

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/UTC_TDA2050.pdf

PS:

Ein Hobby-Elektroniker kann den Wechsel bestimmt auch machen (das Entlöten und wieder einlöten ist in 5 Minuten gemacht), lediglich die mechanische Demontage der Platine oder Umbauteile kann etwas Zeit dauern.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fronman 15g ist der billigste AMP von Fender. Kostet 50- Euro neu. Schmeiß ihn weg, Kauf dir einen vernünftigen Amp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung