Sicherung lässt sich nach Steckdosenwechsel njicht mehr einschalten, woran kann das liegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde kannst du auch nicht wirklich einen Kurzschluss provozieren wenn du die Dose so zusammengeschraubt hast wie beschreiben.

Dank Wechselstrom ist die Reihenfolge vom Brau/Blau bzw Leiter und Nulleiter "egal". Wenn du also alle Kontaktpunkte überprüft hast und ausschließen kannst, dass innerhalb der Dose der Kurzschluss entsteht, dann kannst du dir höchstens nochmal die Isolierungen der Kabel hinter der Dose anschauen.

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass mal so ein Sicherungsautomat kaputt geht.

Wenn du dir wirklich nich sicher bist, dann hol besser einen Elektriker.

tetra13
Fragesteller

Isolierungen sind bis auf eine kleine Stelle an der Nulleiterader ok, die Stelle berührt aber nichts, kann das trotzdem daran liegen?

MrMiles  25.12.2016, 12:02
@tetra13

Dann würde ich davon ausgehen das der Fehler schon vorher bestanden hat und durch die "defekte Dose" irgendwie überbrückt wurde.

Gibt Messgeräte, Phasenprüfer etc. mit denen du herausfinden kannst wo der Stromkreis gestört ist.

Denke aber wie gesagt, einfach mal den Hausmeister anrufen und den mal schauen lassen.

Shalidor  25.12.2016, 17:29

Leiter und Nullleiter? Ernsthaft?

tetra13
Fragesteller

Danke für deine Antwort, es war tatsächlich der Leitungsschutzschalter defekt

Hallo tetra,

der Elektriker hat Recht.

Auch beim Prüfen und wieder Zusammenbau hast Du vielleicht den gleichen Fehler wieder gemacht. Das Problem besteht nach wie vor, so ist das !

Deshalb, noch einmal auseinanderbauen und neu zusammenstecken. Der Automat fliegt nur bei einem Kurzschluß heraus - und läßt sich natürlich, wie dieser Zustand noch anhält, nicht wieder einschalten.

Der FI-Schalter / Schutz hat direkt damit nichts zu tun. Wenn es vorher funktioniert hat, ergo, muß es jetzt auch funktionieren. Also hast Du von vornherein einen Fehler eingebaut.

Sie Position von Grün/Gelb ist wohl Produkthersteller unabhängig. Aber trotz alledem würde ich die Anschlüsse der Ltgen kontrollieren. Du mußt wohl umpolen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

M.f.G., Jürgen

Also so, wie ich das jetzt verstanden habe hast du die Steckdose ausgebaut und danach wieder zusammen gebastelt. Da der RCD (Fehlerstromschutzschalter) nicht fliegt KANNST du an der Steckdose nichts falsch angeklemmt haben. Damit die Sicherung fliegt müssten braun und blau sich berühren. Und das ist bei deiner Steckdose unmöglich der Fall. Ich vermute mal, dass die Isolierung in der Dose stark beschädigt ist und durch den Wechsel der Steckdose zwischen Außenleiter und Neutralleiter ein Kurzschluss entstanden ist. Das bedeutet du musst die dreiadrige Leitung so weit freilegen, bis dieser Kurzschluss sichtbar ist und diese Stelle mit Isolierband wieder verschließen. Das kann unter Umständen etwas fummelig werden, aber das packst du schon.

Hat der LS-Schalter denn durch einen Kurzschluss ausgelöst? Dann "hängt" der Schalter wohl noch in der Freiauslösung, d.h. der Hebel ist nicht ganz unten.

Hebel einmal ganz runter in die 0-Position drücken, bis er einrastet. Dann wieder nach oben drücken, bis er in der 1-Position einrastet.

Wenn die steckdose nicht angeschlossen ist und die drähte frei hängen, und sonst nichts weiter passiert ist.  Zb löcher gebohrt und leitung getroffen oder nagel in die leitung geschlagen. Dann ist möglicherweise die Leitung im Bereich der dose  beschädigt. Einen Defekt des Leitungsschutzschalters vermute ich weniger. Ist aber nicht ausgeschlossen. Den Austausch dieses Schalters solltest du, wenn du an deinem Leben  Hängst einem Fachmann überlassen. Auch die Überprüfung selbigen.