Fellhalfter oder normales im Sommer?

7 Antworten

wofür brauchst du das halfter?

normalerweise sollte das pferd es nur kurz zum führen anhaben. da passiert nichts.

zum anbinden einen halsriemen benutzen.

das halfter nach jeder benutzung kontrollieren. ist es verschwitzt oder angeschmutzt, dann schmeisst man es nach der benutzung kurz in einen eimer wasser und schrubbt es mit der wurzelbürste sauber. beim momentanen wetter ist es nach 1-2 stunden wieder trocken.

bei warmem wetter dem pferd täglich das gesicht und alle stellen, an denen ausrüstung ist, mit klarem wasser gut abwaschen.

schabracken trocknen lassen und vor weiterer benutzung ausbürsten, nach jeder dritten benutzung ohne waschmittel waschen.

zaumzeug nach jeder benutzung trocknen lassen, mit wurzelbürste von innen ausbürsten. wenn es nicht mehr so weich ist, dass sich alle riemen mit 2 fingern leicht biegen lassen, zusätzlich mit sattelseife reinigen und sofort danach fetten.

es liegt definitiv nicht am pferd.

das vorherige war unter umständen weniger empfindlich gegen fehlende ausrüstungspflege.

die meisten pferde sind so empfindlich wie dein jetziges pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Baroque  17.06.2021, 22:44

Ein "normales Halfter" ist bei mir zudem aus Leder, damit es eben pflegeleicht ist und auf Haut und Fell gut gleitet. Dass das Nylonzeug anpappt und damit scheuert, liegt am Material. Die wenigsten Sportler kommen gut mit Textilbändern an Fitnesstrackern klar - aus demselben Grund.

Ich persönlich finde Fellhalfter nicht schön, die Pferde sehen damit einfach so albern aus. Aber das ist Geschmackssache u. in deinem Fall wäre es vllt dann doch einen Versuch wert. Grundsätzlich ist die Frage, wie lange denn das Pferd ein Halfter trägt oder tragen muss? Vllt kannst du da die Tragezeit verkürzen, dass ist sicher am hilfreichsten, dass die Haut sich erholen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  17.06.2021, 22:41

oder man pflegt das zeug einfach. dann kommt es gar nicht erst zu hautreizungen.

Ich habe ein normales, so ein 3€ teil vom Krämer. Es reibt meine am Genick, also Lammfell dran. Lief schon letztes Jahr gut so, dieses Jahr bisher auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fellhalfter im. Sommer wenn es Lammfell ist, da schwitzen die nicht so drunter. Und es scheurerr nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Trägt er das Halfter denn nonstop? Falls ja, Gibt es denn nicht die Möglichkeit das Halfter auf der Weide / Paddock / Box abzumachen? Ist ja auch eine nicht zu vernachlässigende Unfallgefahr wenn die mit dem Ding hängen bleiben…

Ich persönlich bin kein Fan von Fellhalftern. Sobald es regnet wird’s nämlich richtig eklig und wenn sich dann noch Sand, Dreck und co drin sammelt reibt es ggf noch mehr.

evtl liegt auch einfach dein jetziges Halfter nicht optimal was die Passform angeht? Hast du mal eine andere Marke / Modell / Größe probiert? Es gibt inzwischen ja auch Halfter die anatomisch geschnitten sind, evtl wäre sowas auch ne Alternative.