Kunstfellhalfter?

9 Antworten

Meine Stute bekommt an ihr Koppelhalfter einen Teddyfleece Genickschoner. Das Halfter reibt nämlich das Fell etwas ab, damit ist es gepolstert. Auch eine im Stall hat ein Halfter mit Kunstfell im Genick und an der Nase seit ein paar Wochen und hat mir gesagt das ihr Wallach da nicht mehr drunter schwitzt als unter normalen ohne Fell. Ich persönlich möchte einfach eher ungern auf Lammfell zurück greifen, mir gefällt nicht das dafür ein Tier gestorben ist... Vielleicht gibt es Halfter mit Schafswolle, das wird ja nur geschworen und das Schaf muss dafür nicht sterben. Barefoot macht das soweit ich weiß für den Woll-sitz für ihre Reitpads so. Darauf würde ich eher zurückgreifen als auf Teddyfleece. Echtfell ist nämlich Atmungsaktiver als Kunstfell.

Woher ich das weiß:Hobby
Horselove34
Fragesteller

Das mit der Schafwolle ist ein sehr guter Tipp, bin ich garnicht drauf gekommen. Möchte nämlich auch sehr ungern Lammfell nehmen und vor allem nicht verarbeiten. Habe das mal recherchiert und Schafwolle ist auch garnicht so teuer :)

Ich persönlich mag Kunstfell gar nicht. Überhaupt null. Wenn, dann Echtfell. Aber ich mag den Anblick von diesem Voll-Fell-Halftern schon nicht.

Es ist halt letztendlich Plastik - heißt, dass das Pferd da eh drunter schwitzen wird, wenn es das länger anhat als ein paar Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich habe selbst ein Vollfellhalfter aus Kunstfell und Dressuegamaschen die mit Kunstfell gefüttert sind. Mein Pferd schwitzt nicht sehr stark darunter. Ich hab auch für die Koppel ein Halfter das mit Kunstfell unterlegt ist und er schwitzt fast gar nicht darunter (auch nicht im Sommer).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nichts. Es sieht unfassbar blöd und hässlich aus, die Pferde haben keinen Mehrwert dadurch, im schlimmsten Fall lädt es sich noch statisch auf und das Pferd wird kopfscheu.

Horselove34
Fragesteller

s.o. hast du vielleicht eine andere Idee was ich bezüglich meines Problems tun könnte? Nehme Tipps gerne an, das war nur aktuell as einzige was mir eingefallen ist

bessorg dir Echtfell wo du ins Halfter einschieben kannst

haben in unserem Stall auch welche  es lohnt sich auf jedenfall

habe im Auto auch ein Lammfell ist sowas von Toll

tu was Gutes für dein Pferd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung