Feliway spray?

4 Antworten

Anfängliche Knurrereien sind völlig normal. Eine Zusammenführung fremder, erwachsener Katzen kann Wochen dauern. Dabei sind Kätzinnen meist militanter als Kater, wenn sie ihr Revier verteidigen.

So wie du es beschreibst, ist aber kein großes Drama in Sicht. Die Katze hält den Neuzugang auf Abstand, das ist OK. Mit der Zeit werden sie sich tolerieren.

Lass den beiden einfach Zeit. Geh nicht dazwischen. Kein Tadel oder Eingreifen, außer wenn Blut fließt. Bevorzuge immer die Erstkatze - sie ist ranghöher. Gib ihr nie das Gefühl, durch den Neuen etwas verloren zu haben oder zurückstecken zu müssen.

Jede Katze braucht einen eigenen Rückzugsort und ein eigenes Katzenklo.

Feliway kannst du auch einsetzen, besonders an gemeinsam benutzten Plätzen. Aber erwarte keine Wunder.

kingkaldy
Fragesteller

Danke 🙂

Huhu,

habe das Feliway wegen einem anderen Problem meines Katers verwendet. Er hat aufgrund von Stress wegen unserem Umzug vor 2 Jahren öfter nicht ins Katzenklo gepinkelt. Er ist kastriert gewesen und hat das vorher nie gemacht.
Aufgrund dessen haben wir Feliway ausprobiert um sein Stresslevel abzubauen. Hat ca. 2 Wochen gedauert, dann wurde es mit dem Pinkeln weniger, er wirkte auch deutlich entspannter.
Ob es daran lag, dass er sich an die Wohnung langsam gewöhnt hat oder an dem Feliway, weiß ich nicht, aber ich denke es hat mehr geholfen. Schaden kann es also nicht. Und so teuer zum einmal Ausprobieren ist es ja nicht.
Viel Glück mit deinen Beiden. Ich habe meinen immer gemeinsam Leckerli gegeben, aber ihnen auch ihren eigenen Rückzugsort geschaffen. Vor allem mind. zwei Katzenklos hingestellt.

LG

kingkaldy
Fragesteller

Danke .. mit den Leckerlis probiere ich es auch..

Ich hatte, wenn neue Katzen bei uns eingezogen sind, immer einen Feliway-Duft-Stecker in Betrieb. Und die Zimmer und Teppiche habe ich meist mit dem Feliway-Spray "parfumiert". Ich kann aber nicht sagen, ob die Zusammenführungen wegen dem Feliway-Duft besser funktioniert haben... oder ob ich in der Erwartung, dass der Feliway-Duft funktionieren muss, einfach selbst eine viel ruhigere Ausstrahlung hatte... und meine Katzen deshalb nicht unnötig nervös gemacht habe.

Zusammenführungen und Kennenlernphasen dauern bei Katzen immer ein wenig. Wenn sich deine alte Katze jedoch nicht versteckt, sie aufs Klo geht und frisst... würde ich dies als sehr gutes Zeichen deuten.

Mit meinen Katzen-Neuzugängen war das ganz ähnlich. Und es ist normal, dass sich anfänglich ein wenig anfauchen und anknurren. Mein letzter Neuzugang war damals so frech, dass er auf kürzester Distanz meinem einen Kater ins Gesicht fauchte. Dieser blieb jedoch immer extrem cool und zuckte nicht einmal mit einer Wimper. Meine älteste Katzendame hat den Neuzugang lange nur geduldet und ihm gezeigt, dass er nicht zu Nahe kommen soll. Zu bösen Streitereien ist es aber nie gekommen.

Ich habe oft diese Katzen-Angel zum Spielen verwendet und geschaut, dass alle Katzen die Gelegenheit zum Mitspielen hatten. Dabei hatte ich immer den Eindruck, dass sich die Katzen im gemeinsamen Spiel besser aneinander gewöhnen. Vorallem die jüngeren Neuzugänge haben beim Spielen immer die Aufmerksamkeit der älteren Katzen auf sich gezogen, welche dann gelegentlich zeigen wollten, dass sie trotz vorgeschrittenem Alter noch genau flink wie ein Kitten sein können. - Bei gleichaltrigen Katzen müsste der Spieltrieb jedoch ein wenig ausgeglichener sein =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kingkaldy
Fragesteller

Danke für ihre antwort 😊 ich werde es auch mal übers spielerische versuchen

Mit einem Spray habe ich keine Erfahrung. Den Verdampfer hatte ich mal über einen längeren Zeitraum und konnte eine positive Wirkung bei meinen Katzen beobachten.