Fehlzündungen Motorrad?

OriginalMotion  12.04.2022, 10:13

Welches Motorrad genau und was wurde daran geändert?

HabboHacker09
Fragesteller

kawasaki ninja 300, bj 2019, storm auspuff

5 Antworten

Vermutlich ist der Ansaug- oder Abgastrakt irgendwo etwas undicht und das System zieht Falschluft. Da bollert es schonmal...

Also pauschal kann man sagen wenn es ein etwas älteres Motorrad ist, also nicht gerade Bj. 2018 ist das völlig normal. Und kleine Fehlzündungen sind auch nicht unbedingt schädlich. Wenn es sich nicht so laut anhört wie bei einer AK-47 hast du überhaupt nichts zu befürchten...

Wenn es extrem heftige Fehlzündungen sind solltest du so schnell wie möglich danach schauen.

dvdfan  12.04.2022, 11:08

Danke für deine Antwort.

So hast du mir eine eigene Frage dazu erspart. Denn ich hatte beobachtet, dass meine Honda CBR125RW (2008) bei langen Bergabfahrten ohne Gas geben vereinzelt "ploppt". Nicht viel und nicht oft.

Trotzdem hatte ich mir ein bisschen Gedanken gemacht.

TheBraggart  12.04.2022, 15:55
@dvdfan

Keine Ursache 🙂
Also wenn es da mal knallt und blubbert ist das noch harmloser.
bei meinem E46 3 Liter Reihen 6 Zylinder ist sogar die Schubabschaltung deaktiviert. Dadurch blubbert er eigentlich durchgehend wenn man vom Gas geht sobald der Krümmer auf Temperatur ist. Das ist natürlich auch wieder Ansichtssache ob das so gut ist für den Motor selbst aber die Vorbesitzer sind so wahrscheinlich auch schon zehntausende Kilometer gefahren... Also würde ich mir an deiner Stelle gar keine Sorgen machen :)

Wahrscheinlich ist die Zündung nicht richtig eingestellt oder irgentwo ist es undicht und es wird Falschluft reingesaugt

Woher ich das weiß:Hobby – Zocken gerne und Schraube gerne an Elektronischen geräten

Abhilfe:

Zündung in einer Fachwerkstatt prüfen und neu einstellen lassen.

Sonst schönen Grüße vom Kolben, Kolbenringe und Motorblock.

„Wir waren einmal“ dein Motor.