Fehlsichtigkeit ignorieren oder korrigieren?

Ich selber bin ja für ein Monokel!

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Egal, lauf rum wie du dich wohlfühlst 43%
Mit Brille, mehr Sicherheit für Passanten 29%
Probiers mal mit Kontaktlinsen 14%
Kauf dir ein Monokel 14%
Ohne Brille, keine Abhängigkeit von einem Gegenstand 0%
Augenlaseroperation 0%
Nimm eine Lupe mit 0%

3 Antworten

Probiers mal mit Kontaktlinsen
Und vor 200 Jahren hat man ja Fehlsichtigkeiten auch ignoriert.

Man hatte damals noch keine Brillen, ergo konnte man nur ohne Brille rumlaufen. Hat für Betroffene zu starken Problemen geführt. Das war für die damals teilweise echt schlimm.

Ich kann gut verstehen, dass dich die Brille nervt. Ich trag sie schon seit ich 7 bin, und bin somit ziemlich dran gewöhnt. Dennoch merke auch ich immer wieder in kleinen Situationen, dass es unpraxtisch ist.

Hast du schon einmal Kontaktlinsen ausprobiert? Das würde ich dir dann als erstes empfehlen.

Welche Sehstärke hast du eigentlich?

Jeshua30
Fragesteller

Weiss ich nicht. Aber Hauptproblem ist meine Hornhautverkrümmung also Zylinder.

Meine Sphäre ist relativ passabel!

Wie fehlsichtig bist du denn? Bei minus 1 würde ich wohl auch keine Brille benutzen. Man muss ja nicht jeden Pickel beim GEgenüber sehen. Und Autofahren tust du ja nicht.

Ich aber bin blind wie ein Maulwurf. Minus 7. Ich muss eine Sehhilfe tragen. Ich habe mich vor vielen Jahren für weiche Kontaktlinsen entschieden, weil ich Brillen hasse. Eine Brille stört mich einfach. Aber ohne das würde ich nicht viel sehen.

LOL... ich war als Jugendliche natürlich zu eitel, um eine Brille zu tragen. Damals hatte ich aber auch "nur" minus 2,5. Da ich ja auch kein Auto hatte, keinen Führerschein, konnte ich meine Fehlsichtigkeit auch leicht vertuschen, meinen Eltern verheimlichen. Ok. ich hatte allerdings in einem Jahr mal eine fünf in Chemie, weil ich schlicht das Periodensystem nicht erkennen konnte. Ich konnte es aber weiter verheimlichen, weil ich Chemie schleunigst abwählte.

Erst als ich einmal ausritt und freundlich Birken grüßte, wusste ich: so geht es nicht weiter. Außerdem wollte ich ja den Führerschein machen.

Ich bin also Kontaktlinsenträgerin.

Jeshua30
Fragesteller

ich habe eine Sphäre von 0, und also kaum Beeinträchtigt. Hauptproblem ist aber der Zylinder, da habe ich 2, und. Also eine Hornhautverkrümmung. Die ist besonders daran erkennbar wenn man in 8 eine 0 erkennt oder in 0 eine 8! Das verzerrte sehen ist damit mein Hauptproblem!

Dahika  30.01.2020, 14:38
@Jeshua30

ok, das ist dann mit Kopntaktlinsen meines Wissens nicht zu beheben. Wie sehbehindert du in der Realität bist, kann nur ein Augenarzt beurteilen.

Jeshua30
Fragesteller
@Dahika

das Fehlsichtige Auge ist genauso gesund wie jedes andere auch. Es ist nur anders gebaut. Bei kurzsichtigen ist es ein zu lang gewachsenes Auge. Bei Weitsichtigen ist es ein zu kurz gewachsenes Auge. Ziel ist es immer, wieder den Brennpunkt genau auf der Netzhaut zu legen!

Jeshua30
Fragesteller

Wie hast du das denn in der Schule vertuscht, du musstest doch von der Tafel abschreiben?

Dahika  30.01.2020, 14:42
@Jeshua30

Abschreiben nicht. Das ging. Nur in Chemie halt nicht. Außerdem hatte ich Mitschülerinnen, die mir beim Vertuschen geholfen hatten. Aber ich hatte ja als Kind Adleraugen. Die Kurzsichtigkeit fing mit 14 oder 15 erst an. Und da wurde eigentlich nichts mehr abgeschrieben. Bücher lesen konnte ich ja .
mmhh. da fällt mir ein: Wie doof war ich eigentlich? Ich hätte mir ja eine eigene kleine Tafel mit dem Periodensystem anlegen und die auf meinen Schreibtisch legen können. Auf die Idee bin ich nie gekommen. Erst jetzt. Na ja, damals gab es noch kein Internet, in meinem Chemiebuch stand es nicht.... und ehrlich gesagt, hatte ich auch Null Interesse an Chemie und Physik und Mathematik. ;-) Bis heute!

Jeshua30
Fragesteller
@Dahika

Mit der Einstellung besteht man aber nicht auf einem Gymnasium.

Such Dir eine Brille aus, die zu Dir passt, mit der Du Dich wohl fühlst. So einfach. Ja, früher hatte man keine Brillen. Aus dem Grunde wurden sie ja erfunden. Damit Du nicht leiden musst - Blödmann. Überlege Dir mal, wie gut es Dir geht! Steh zu Dir und Deiner Sehschwäche. Es gibt schlimmeres!

Jeshua30
Fragesteller

Ich leide nicht, So Fehldichtig bin ich auch nicht. Ohne muss ich nur näher rangehen.

AriZona04  30.01.2020, 20:43
@Jeshua30

Aber ich würde gerne wieder ohne Brille rumlaufen

Du musst dir nur einig sein, was Du willst.