Fehlgeburt, wie kann man helfen?

4 Antworten

Hi :)

Ich meine das nicht böse aber... Was bist du denn für eine Freundin? Deine Freundin hat ein Kind verloren! Kein Gegenstand den du ersetzen kannst! Ein Kind zu verlieren ist mit das schlimmste was einem im Leben als Eltern oder Werdenden Eltern passieren kann.

Wenn jemand aus deiner Familie oder deines Freundeskreis stirbt und du einfach nur deine Ruhe möchtest weil du traurig bist und überfordert bist und jemand zu dir sagt "ich fühle mich von dir ausgenutzt und verarscht!" wie würdest du dich fühlen und reagieren?! Sei froh das der Ex Freund/Freund ihr zur Seite steht. Erstens ist sie dann nicht ganz alleine und zweitens ist er der Vater und kann sie am besten verstehen denke ich zumindest.

Wenn du ihr wirklich helfen möchtest dann verhalte dich Erwachsenen und hilf ihr wenn sie sich von dir helfen lässt. Lenk sie ab, sprich nicht Schwangerschaft und so weiter wenn sie das nicht möchte. Hilf ihr vielleicht bei alltäglichen Dingen.

Aber ganz ehrlich? Ich würde die Freundschaft zu dir beenden. Das ist keine Freundschaft und so verhält man sich als Freundin nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lasse sie einfach mal in Ruhe, damit sie mit der Situation klar kommt.

Hallo Natalie989,

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat deine Freundin ihr Kind verloren, und ihr Freund unterstützt sie seit dem wieder.

Falls das so sein sollte, biete ihr einfach an, dass du für sie da bist, wenn sie jemanden zum Reden oder Zeit verbringen braucht, besuche sie Mal, telefoniere mit ihr und Fang möglichst kein Gespräch über ihre Schwangerschaft oder ein weiteres Kind an.

Das könnte sie nur noch mehr an den Verlust erinnern. Sonst kannst du nicht viel mehr für sie tun. Tu halt möglichst nichts, wo sie empfindlich drauf reagieren könnte. Also nicht unbedingt sagen, sie soll sich vielleicht einen Psychologen suchen oder so.

Ich hoffe ihr geht's bald wieder besser!

Liebe Grüße Jojothebest

Sie hat ihr Baby verloren. Ihr geht es nicht gut. Du kommst dir ausgenutzt verarscht vor?? Es geht hier nicht um dich oder ihren Freund sondern um sie. Lass sie in Ruhe, hilf ihr wenn sie was braucht. Lass sie doch erstmal klarkommen, du hattest ja keine Fehlgeburt.