Fehlersuche in elektrischen Anlagen?

minerluke  12.03.2024, 19:28

Welche Anlagen meinst du? Regelungsanlagen oder "normale" Gebäude (o.ä.) Verteilungen.
Die Fehlersuche fängt immer damit an, zu verstehen um welchen Anlagentyp es sich handelt.

BeispielloserQ
Fragesteller

Regelungsanlagen, Schaltschränke etc.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorgehensweise ist je nach Fehlerbild und Anlage so unterschiedlich, wie es auch die Anlagen sind. Da gibt es keinen "Hilft immer"-Plan...

Fehler suchen bedeutet zu erst, die Anlage zu kennen bzw kennen zu lernen. Also auch Pläne lesen und verstehen, wenn Steuerungen enthalten sind, muss man auch die Programmabläufe kennen, ggf Zugriff auf die SPS um Signale online zu kontrollieren.

Messen kann man dann nur, wenn man weiß, was man auch erwarten sollte. Durchgang kann man schon in gewissem Umfang mit einem digitalen Spannungsprüfer mit entsprechender Funktion prüfen. Das macht aber nur Sinn, wenn man nicht einfach prüfen kann, ob die Spannung bis zu diesem Punkt ansteht, sonst kann man auch die Spannung vor und hinter dem Kontakt messen.

Bei SPS-Eingängen oder Relais mit Steuerelektronik könnte eine Fremdspannung über einen Spannungsprüfer tatsächlich evt eine Funktion auslösen. Diese Eingänge sind entgegen normalen Spulen rel hochohmig, und reagieren auch schon mal auf halbe Betriebsspannung oder sogar noch weniger. Es gilt also sich Gedanken zu machen, was ich gerade messe, wie ich es messe und überhaupt, warum. Also ist diese Messung überhaupt gerade zielführend für den anstehenden Fehler.

Dazu kommt noch, dass ein Spannungsprüfer ggf nicht ausreicht. Wenn Steuersignale nur sehr kurz sind, braucht man ggf schnelle Messgeräte mit Max-Speicher, oder Oszilloskope, um Signalverläufe mit zu schreiben. Gerade beim letzteren kommen viele Besonderheiten hinzu (zul Eingangsspannung, galvanische Trennung zur Anlage wegen gemeinsamer Masse des Gehäuse usw)...

BeispielloserQ
Fragesteller

Okay, verstehe nur ich stell mir die Frage, wo kann ich das nachlesen oder kennst du ein gutes Buch?

RareDevil  12.03.2024, 20:45
@BeispielloserQ

Das wirst Du in keinem Buch in der Form nachlesen können. Das einzige, was da hilft, ist sich mit Schaltplänen beschäftigen, Schaltungen analysieren lernen, Grundlagen der Messtechnik verstehen...

Geführte Fehlersuche gibt es nur bei Fertiggeräten mit Serviceanleitungen für Monteure und Fachpersonal. Da stehen zu div Fehlersymptomen dann mögliche Ursachen und ggf, wie man das ausmessen kann, um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Z.B. für Klima- und Heizanlagen ect, alles, was "von der Stange" kommt.

Industrieanlagen sind aber häufig angepasste oder speziell entwickelte Anlagen. Da gibt es selten eine Anleitung zur Fehlersuche. Und kein Schriftsteller für Fachbücher kann pauschal Anleitungen für alle möglichen Funktionsvarianten erstellen.

BeispielloserQ
Fragesteller
@RareDevil

Okay, verstehe. Um in Zukunft beim messen keine falschen Aktionen zu aktivieren, gibt es dazu dann eine Grundregel, dass man sagt bei SPS und Steuergeräten klemmt man zum Beispiel den Ausgang ab? Also eine Regel mit der ich quasi immer richtig fahre Oder gibt es das nicht?

RareDevil  12.03.2024, 21:06
@BeispielloserQ

Nun, so lange Du Spannung misst, passiert nichts. Wichtig natürlich, dass man keine Spannungen verschiedener Quellen gegeneinander misst. Also Sicher sein, dass man die richtigen Bezugspotentiale als zweiten Messpunkt immt.

Wenn Du versuchst, Durchgang zu messen, und misst dann z.B. von der Spannungsquelle kommend auf einen Eingang, dann könntest Du diesen über das Messgerät aktiv setzen... Deshalb Durchgang am besten immer nur komplett spannunsfrei messen, auch wenn es mit dem richtigen Messgerät auch unter Spannung ginge....

Und wie zu Beginn geschrieben, erst die Anlage kennen lernen, sich Gedanken machen, und nicht "blind" drauf los messen...

BeispielloserQ
Fragesteller
@RareDevil

Okay, was sind eigentlich die häufigsten Fehler die du festgestellt hast oder gibt es Bauteile, die ziemlich oft defekt werden?