Fehlende Werte --> Wie Daten ersetzen in SPSS?

2 Antworten

dass man mehrere optionen hat, zeigt dir schon, dass man nicht eindeutig sagen kann, wie werte zu ersetzen sind. wie schon empfohlen wurde: da muss man nachlesen, was man für daten hat; was für diese daten angemessen wäre; vor- und nachteile der 5 optionen. wenn es um einen fragebogen geht: nicht vergessen ins manual zu gucken, ob man daten ersetzen darf oder ob sich dagegen ausgesprochen wird.

man kann auch mal darüber nachdenken, ob man werte tatsächlich ersetzen sollte oder ob man nicht ohne die daten auskommt. ein bißchen schwund ist eigentlich normal in der datenerhebung; dass 100% der fälle komplett sind, ist eigentlich nicht zu erwarten.

Ja, das sind wichtige und für die Datenanalyse sehr enstscheidende Fragen, die auch in der Arbeit diskutiert werde müssen. Das solltest du auf jeden Fall noch mal nachlesen (zB Tabachnick & Fidell, Hair & Anderson o.ä.). Das hängt nämlich von vielen Faktoren, nicht zuletzt auch vom Datensatz selbst und davon,was mit den Daten mathematisch angestellt werden soll ab, was man da machen kann.

Es gilt trotzdem auch immer: "Wenn du nicht weisst, was SPSS mit deinen Daten anstellt, lass es lieber!" - bzw. würde ich sagen: lies es nach!