Wie erkenne ich, welche Items ich umpolen muss bei SPSS?

2 Antworten

Das ist eine rein inhaltliche und niemals eine statistische Frage. Es kann ja auch ein Ergebnis sein, dass zwei Fragen überraschenderweise negativ korrelieren. Und wenn Du schlecht eine Richtung festlegen kannst und Du dann auch keine Korrelation mit einer Frage einer eindeutigen Richtung findest - na bitte, eine schöne Bestätigung. Ich nehme übrigens an, Du redest hier von klar geordneten Skalen, nicht so etwas wie Farben. Und in welche Richtung du Skalen wie hoch - tief, gut - schlecht, hell - dunkel, groß - klein, reich - arm, mehr - weniger etc. legst, sollte jeweils davon abhängen, was für Deinen Kunden besser klingt.

Am einfachsten ist es immer, wenn man beim Codieren + der Eingabe der Items und Antwortalternativen in SPSS schon auf die Richtung achtet und dann eben z.B. aufsteigend codiert.

Da Ihr´s aber schon fertig eingegeben habt (nhme ich mal an) nützt Euch das jetzt wenig. Es wäre sicher auch unzweckmäßig und viel zu auwendig, alles umzucodieren (wobei das nun wieder darauf ankäme, wie viele Items Ihr habt. Wären es wenige, könnte man die Variaben, die in "falsche" Richtung codiert sind, mit SPSSrechnerisch so umformen, dass sie "richtigrum" codiert sind. Aber das wäre wirklich nur eine Option, wenn die Anzahl der betroffenen Items klein ist). Falls das in Frage kme, kann ich Dir das gern nochmal ausfürlicher erklären!

Ansonsten müsstet Ihr bei Euren Tests immer gesondert schauen, in welche Rictung ihr codiert habt und das Ergebnis dann entsprechend interpretieren (denn so die Ergebnisse sind ja gleich, egal "wie rum" ihr codiert habt- also ob ab- oder aufsteigend. Das einzige, ws anders ist, ist ja das Vorzeichen und da müsstet ihr dann eben gucken.

Ich hoffe, Du konntest mir folgen ;-)

Lg, JuMaHe