Fehlende Akzeptanz gegenüber anderen Meinungen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nicht erwarten, dass "alle Leute sich Deiner Meinung anschließen bzw. dieselbe Meinung vertreten!"

Zu bestimmten Dingen haben nun mal bestimmte Menschen eine bestimmte Meinung, und das ist gut so! Das erbringt sogar eine Vielfalt an Anregungen ins tägliche Geschehen; es bleibt spannend und wird nicht langweilig.

Aber damit souverän umzugehen bzw. "über den Dingen zu stehen", ist nicht immer ein Leichtes.

Manchmal fällt es mir auch nicht so leicht, eine andere Meinung zu respektieren (muss das sein?), und zwar dann, wenn sie sachlich eindeutig falsch ist und die andere Person vehement auf ihrer Meinung beharrt.

Die Aussage "es gibt keine falschen Meinungen, nur unterschiedliche Meinungen", ist m. E. falsch:

Beispiel:

Jemand behauptet, "dass alle lilafarbenen Pilze giftig seien" mit der Begründung: "Das hat meine Mutter immer schon gesagt."

Ich selbst weiß aber ganz genau, dass diese Meinung falsch ist. - Eine derartige Falschbehauptung lässt mich "auch nicht kalt", und ich muss mich dann "sehr zusammen reißen, sonst könnte ich auch "auf die Palme gehen."

user1217
Fragesteller

Das hat es sehr gut getroffen! Ich geb dir mal den Stern, waren aber auch noch andere gute Antworten dabei.

katwal  06.08.2011, 07:05
@user1217

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

vielleicht gab es vor deiner zeit, momente, in denen du dich nicht genung akzeptiert gefühlt hast und deshalb vielleicht denkst, dass du deine meinung jetzt vehement verteidigen musst, um nicht wieder untergebuttert zu werden. denk mal darüber nach, gab es bei dir eine solche phase im leben? wenn ja, dann kennst du nun ja die vermeintliche ursache. sag dir, wenn es bei dir so ist, dass die anderen dich auch akzeptieren, wenn du deine meinung nicht mehr so vehement vertritttst und alle dann anmachst, da man nachher sonst kein bock mehr hat mit dir zu reden und jeder eher einen toleranten menschen akzeptiert. wenn nicht, dass versuch einfach, dich am riemen zu reißen und mal tief durchzuatmen, wenn jemand dich besonders nervt.

Vermutlich kommts drauf an wie dir jemand seine andere Meinung mitteilt bzw. die belehren möchte.

Ich kriege bspw. auch eine wahnsinnige Wut wenn Leute die anderer Meinung sind meine Meinung partout nicht akzeptieren wollen und auf die alleinige Richtigkeit ihrer Meinung pochen. Es geht hierbei nicht darum dass sie meiner Meinung sein sollen sondern einfach darum dass sie eben auch akzeptieren dass es außer ihrer Meinung auch noch andere gibt.

Bei den Belehrungen ist es auch so eine Sache. Wenn mir jemand auf Augenhöhe und in vernünftigem Ton erklärt, dass ich falsch liege, dann ist das absolut kein Problem. Wenn mich aber jemand von oben herab belehren möchte und sich dabei zusätzlich noch arrogant gibt, dann werde ich auch zornig.

Ansonsten liegt es vielleicht auch daran, dass du möglicherweise intolerant bist und andere Meinungen nicht akzeptieren kannst oder willst. Die eigene Meinung ist nunmal nicht immer die einzig richtige.

Wie äußert sich die Wut denn? Ärgerst du dich einfach nur oder wirst du dann auch laut und bestehst auf die Richtigkeit deiner Meinung? Beziehst du die Frage auf das alltägliche Leben im Real Life oder eher nur auf GF?

user1217
Fragesteller

Ich beziehe mich auf alles. Wobei ich ( wenn ich mal ehrlich bin) hier bei einigen Fragen oder Antworten auch manchmal die Augen verdrehe. Wenn ihr euch mal anschaut was bei den "Guten Fragen" ist.. Die Wut äußert sich nicht "offensichtlich". Ist eher so eine innere Wut.

Ich kann durchaus sinnvolle Meinungen und Standpunkte tolerieren, aber nur wenn sie auch wirklich sinnvoll sind. Klar kann man jetzt sagen: Du weißt auch nicht immer, was sinnvoll ist. Mein Problem ist: Ich bin immer der festen Überzeugung, dass ich es weiß!^^

Dunkel  05.08.2011, 02:40
@user1217

"Ich kann durchaus sinnvolle Meinungen und Standpunkte tolerieren, aber nur wenn sie auch wirklich sinnvoll sind. Klar kann man jetzt sagen: Du weißt auch nicht immer, was sinnvoll ist. Mein Problem ist: Ich bin immer der festen Überzeugung, dass ich es weiß!^^"

Das könnte aber doch beispielsweise dein Problem sein oder? Also wenn du denkst du hast Recht bzw. du denkst dass du einschätzen kannst was sinnvoll ist und was nicht.

Nur weil du dieser Ansicht bist, muss das ja noch lange nicht bedeuten dass du richtig liegst. Da niemand allwissend ist muss man sich auch eingestehen können dass man vielleicht eine falsche Meinung vertritt oder dass das Argument des Gegenübers einfach besser ist als das eigene. Und es muss ja nicht automatisch alles was dir komisch vorkommt sinnlos und/oder falsch sein. Toleranz und Kompromissbereitschaft sind hier die Schlagworte.

ganz einfach: es gibt eine sehr sehr große menge von themen wo es nicht DIE richtige und DIE falsche meinung gibt, wenn man da unbedingt auf sein recht bestehen muss macht man sich zum idioten : )

user1217
Fragesteller

Das stimmt natürlich, kleines Beispiel: Frage: Ich hab eine 6 in Physik, bin ich in Physik schlecht? Antwort: Ja, sonst hättest du doch keine 6!

Das erachte ich nicht als sinnvoll, daher tolerier ich es auch nicht. So meine ich das eher.

ich versuche mal nicht mit der keule zu kommen ''ja aber jeder darf seine meinung haben'' weil ich denke das liest du oft genug. natürlich haben die anderen da recht aber ich stelle mir da eher die frage wieso nimmst du es so persönlich, wenn jemand anderer meinung ist ? was genau daran provoziert dich ? hast du angst dann aufgrund der anderen meinung da unterzugehen oder dass deine meinung nicht genug gewürdigt wird ? ich meine klar könnte ich dir jetzt schreiben ''versuche an dir zu arbeiten und andere meinungen zu akzeptieren''. ist zwar natürlich von jedem ein gut gemeinter rat aber vielmehr würde ich dir sagen stelle dir die frage wieso du es persönlich nimmst, wenn jemand da anderer meinung ist. wenn du das herausgefunden hast, dann überprüfe ob das was du darüber denkst denn überhaupt stimmt . stimmt es dass andere deine meinung nicht würdigen nur weil sie anderer sind ? geht deine meinung deswegen unter ? wirst du jetzt zwangsläufig deine ändern müssen nur weil jemand anders anders denkt als du ? es gäbe viele weitere fragen die ich stellen könnte aber ich glaube keines der dinge würde zutreffen . ich denke du kannst immer noch du selbst sein. du könntest denn noch mit deiner meinung recht haben auch wenn jemand anders denkt, denn viele sachverhalte haben nicht nur einen standpunkt sondern es können viele standpunkte richtig sein und du musst deshalb nicht falsch liegen . ich denke vor allem dass der andere dich und deine meinung trotzdem würdigt, auch wenn er dir nicht zustimmt. ich persönlich denke dass eher der schlüssel darin liegt dass du es einfach nicht mehr persönlich nimmst wenn jemand anders denkt als du.