federschmuck! woher sind die Federn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also hier ist ein größeres Industrieareal und dieses wird von sehr vielen Vögeln als Rast- Brut- und Mauserrevier genutzt. Und gerade zum Zeitpunkt der Gänsemauser kommt einer der Kollegen (der in einem Verein für Indianerkultur o.ä. ist) und sammelt deren abgefallene Federn gleich säckeweise ein - für zum Basteln für Schmuck, Pfeile usw..

Cellardoors
Fragesteller

Das bedeutet, dass keine Vögel extra für Federn gezüchtet werden?

danke für deine Antwort!

Peter42  13.07.2013, 20:57
@Cellardoors

das bedeutet, dass es Federschmuck o.ä. gibt, für den keine Vögel extra gezüchtet wurden (für wie viel Federschmuck allgemein dieses gilt weiß ich nicht - und immerhin sammelt der Kollege nur die großen Schwingen- und Schwanzfedern...).

Ich denk mal es gibt Federschmuck sowohl mit echten Federn, als auch mit Kunstfedern. Der traditionelle Federschmuck von Indiandern z.B. wir wohl aus echten Federn bestehe, das meiste was allerdings bei Fasching und so getragen wird, sind wahrscheinlich Kunstfedern. Ich glaub jetzt auch nicht, dass es wirklich Tierquälerei war, wenn man Schmuck aus echten Federn hat! Aber dazu bin ich leider nicht sehr gut informiert.

LG cM :)

bei z.b blauen oder pinken federn,ist es sehr unwahrscheinlich das sie echt sind.frag einfach im geschäft nach wenn du dir schmuck holst!

ILoveMyLollipop  13.07.2013, 21:20

das sind einfach weiße federn, die gefärbt wurden, schlumpf!

Ob die Federn echt sind, oder nicht kann man übrigens ganz leicht testen:

Von den kleinen "Härchen" einfach welche auseinanderziehen, wenn sie nach ein paar mal drüberstreichen wieder so sind, wie vorher: echt

Da müsste man die Federn sehen um festzustellen ob sie echt (von Vögeln) sind oder nicht !!