Federbruch Auto - gefährlich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert eigentlich eher während der Fahrt als beim Parken, kündigt sich aber nicht an. Gewöhnlich bekommt man nur einen Schreck und das Fahrzeug liegt danach etwas tiefer.

Kann aber auch ganz anders ausgehen wenn zB eine Feder eines Federbeins bricht und dann mit der Spitze seitlich zum Rad raussteht. Dann könnte die abgebrochene Feder den Reifen aufschlitzen. Bei Blattfedern könnte eine gebrochene Feder zu erheblichen Veränderungen im Spurverhalten führen.

Aber es kann während der Fahrt so viel passieren und selbst wenn man das Risiko seiner eigenen Technik auf ein Minimum begrenzt kann Einem immernoch ein Anderer reinfahren. Man kann aber auch zu Hause ausrutschen und so ungünstig hinfallen dass man sich da auch den Hals brechen kann, deshalb würde ich raten mir nicht so viele Gedanken darüber zu machen was Alles passieren könnte und wie es ausgehen könnte.

vorhersehen kann man einen federbruch nicht, der kommt urplötzlich.

passieren wird nicht viel,außer daß das auto an der betreffenden stelle ein wenig tiefer liegt. von der fahrbahn fliegt man deshalb noch lange nicht.

Natha123
Fragesteller

Ok danke, dann bin ich beruhigt :)

catweasel66  17.05.2014, 21:55
@Natha123

mein neffe ,ist wochenlang mit 2 gebrochenen federn rumgekurvt ohne es auch nur zu merken.......