Wo liegt der Unterschied bei der FAZ im vergleich zu der Welt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Zeitungen sind konservativ und ihrem Selbstverständnis nach, politisch als "bürgerlich" einzordnen. Den Unterschied machen in der Hauptsache zwei Aspekte aus:

  1. Die WELT befindet sich in einer inhaltlichen Abhängigkeit zum "Springer-Mainstream", in der Vergangenheit teilweise sogar mit ostentativer Übereinstimmung in der Stigmatisierung politischer Gegner. Das Akronym DDR, von der gesamten Springer-Presse kategorisch in An- und Abführung gesetzt, mag hier als Beispiel gelten.

  2. Die FAZ war selbst in Zeiten gesellschaftlich verhärteter Positionen (innenpolitisch beginnend mit den späten '60ern und außenpolitisch mit den Anfängen der Entspannungspolitik, Stichwort "Ostverträge") dafür bekannt, eine Vielzahl namhafter Gastkommentatoren auch kontrovers diskutieren zu lassen. Diese journalistische Praxis hat zum Beispiel außerhalb des politischen Segments zum besten Feuilleton aller deutschen Printerzeugnisse geführt.

Inzwischen sind beide Zeitungen eher konturlos geworden. Ich persönlich bevorzuge zwar immer noch die FAZ, aber stets in "Kombination" mit der FR (Frankfurter Rundschau) und einmal wöchtenlich der ZEIT. Außerdem kann ich mit dieser Auswahl meinem grundsätzlichen Boykott aller Springer-Produkte Rechnung tragen.

Hallo hansmeier123,

FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und Die Welt sind beides überregionale Tageszeitungen. Die FAZ erscheint in Frankfurt/M., die Welt in Berlin.

Überregional sind sie, weil sie kaum Berichte aus der eigenen Stadt bringen (so wie regionale Tageszeitungen wie Berliner Zeitung, Stuttgarter Zeitung etc.), sondern sich in ihrer Berichterstattung auf die Bundespolitik und internationale Politik konzentrieren. Es gibt auch noch taz (Tageszeitung) und zB. junge welt, die beide eine bestimmte politische Richtung verfolgen (taz grün, junge welt links).

FAZ und Welt sind dagegen mäßig bis sehr konservativ und explizit wirtschaftsfreundlich. Die Welt kommt aus dem Springerverlag (unter anderem das Entertainment-Blatt Bild-Zeitung) und gilt als dessen seriöses Aushängeschild. Die FAZ gilt als Sprachrohr des Frankfurter Banken-Großkapitals.

hansmeier123
Fragesteller

Wo liegt denn der explizite Unterschied von FAZ und Welt, möchte mich für ein Abo entscheiden, weil ich mich für Informationen aus der Wirtschaft interessiere.. Welche Zeitung ist mehr rechts und welche mehr liberal? Welche ist "böser" und traut sich mal politisch unkorrekt zu sein? Springers Welt?

MiGaMax78  28.10.2011, 13:07
@hansmeier123

Hi, also die Welt ist in letzter Zeit ein wenig moderner geworden und gibt sich liberaler. Da das aber auch sehr von der persönlichen Wahrnehmung und dem persönlichen Geschmack abhängt (den ich bei dir ja nicht kenne) würde ich sagen: schließe ein Testabo ab. Das gibt es bei allen Zeitungen, ohne sich lange binden zu müssen.

Und die, die die besser gefällt, nimmst du dann länger. Aber Achtung: die FAZ ist ein ziemliches Papierungetüm (dick), dafür hat sie in manchen Bereichen die besseren Autoren.

Durch Die Welt ist man etwas schneller durch (sind meine Erfahrungen). Gruß M.

Die politische Richtung macht in diesem Vergleich NICHT SO den Unterschied....ICH würde zur FAZ raten (Kulturteil UND Wirtschaftsinfos sind meiner Erfahrung nach auf relativ hohem Niveau...) Schließ' doch mal ein Probe-Abo ab und lerne die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Welt IN RUHE vielleicht sogar IM DIREKTEN VERGLEICH kennen !

Hi hansmeier123, also die Welt ist in letzter Zeit ein wenig moderner geworden und gibt sich liberaler. Die FAZ ist ein ziemliches Papierungetüm (dick), dafür hat sie in manchen Bereichen die besseren Autoren.

Da das aber auch sehr von der persönlichen Wahrnehmung und dem persönlichen Geschmack abhängt (den ich bei dir ja nicht kenne) würde ich sagen: schließe ein Testabo ab. Das gibt es bei allen Zeitungen, ohne sich lange binden zu müssen. Und die, die dir besser gefällt, nimmst du dann länger. Oder du wechselst doch zur FR oder SZ.

Gruß M.

die FAZ hat (-te) zumindest einen erstaunlich guten Kulturteil und entsprechende Sonderbeilagen wöchentlich, (allgemein bildender) wenn du Wirtschafts- und Börsenfanclubber bist würde ich eher zur FTD (Financial Times) raten