Faust Gerichtsverhandlung?

1 Antwort

Auf jeden Fall musst du bei solch schwerer Anklage, bei der du mit lebenslanger Haftstrafe (früher sogar: Todesstrafe) rechnen musst, einen guten Rechtsanwalt als Strafverteidiger haben, damit der auch vor Gericht alle Umstände richtig zur Geltung bringen kann, die für dich als Angeklagten sprechen. So z.B. bei Gretchen, die ja aus Verzweiflung darüber, dass sie in so schwere Schuldverstrickung geriet (Tod der Mutter durch von Mephisto besorgtes Gift), dass sie von Faust so missbraucht und dann verlassen wurde, keinen Ausweg mehr fand, als ihr Kind zu töten. Aus heutiger Rechtssicht, würden das so genannte "mildernde Umstände" sein, die dazu führen könnten, statt der lebenslangen Haftstrafe eine z.B. nur 10 - 15jährige Strafe gegen sie zu verhängen. Zum Freispruch wird ihr wohl auch der beste Verteidiger nicht verhelfen können, weil Gretchen ihr Kind eben "vorsätzlich", wenn auch aus Verzweiflung, getötet hat , so dass sie allenfalls "nur" wegen Totschlags zu einer zeitigen Haftstrafe zu verurteilen wäre (Totschlag nennt man die vorsätzliche. rechtswidrige Tötung eines Menschen, bei der nicht die im Gesetz beschriebenen Mordmerkmale wie Heimtücke, Habgier, Grausamkeit oder etwa, um ein anderes schweres Verbrechen zu verdecken usw vorliegen. Lies am besten § 211 und 212 des Strafgesetzbuches einmal nach nach, die Mord und Totschlag diese Straftat beschreiben und den Strafrahmen dafür bestimmten.( www.gesetze-im-internet/StGB).

Sjbdid
Fragesteller

Komischerweise würde mir bisher noch gar kein Strafverteidiger zur Seite gestellt. Dann sollte ich woll erstmal daruaf plädieren.

sergius  01.02.2022, 11:25
@Sjbdid

Noch nicht "plädieren", sondern bei Gericht vorweg beantragen, dass Gretchen wegen ihrer Armut, keinen Rechtsanwalt bezahlen kann und daher Anspruch auf Gestellung eines Rechtsanwalts zum Verteidiger habe. Da dieser aber sich erst in den Prozessstoff einarbeiten müsse, wäre weiter zu beantragen, die Hauptverhandlung über den Fall mindestens vier Wochen zu vertagen, da sonst keine ordnungsmäßige Verteidigung Gretchens möglich wäre. Aber vielleicht genügt dieser "strafprozessual" zwingend erforderliche Antrag deinem Lehrer nicht. Dann musst du eben zusätzlich - unter Vorbehalt der Gestellung eines Verteidigers - auf eine milde Strafe für Gretchen aus den genannten Gründen plädieren. Denn dein Lehrer wird sich kaum auf die Vertagung wegen des fehlenden Verteidigers einlassen, weil er ja mit dem Stoff vorankommen will !

Sjbdid
Fragesteller

Generell aber vielen vielen Dank für deine Antwort du rettest mir echt das Leben.

Schönen Abend dir