Faszination Nachtluft

4 Antworten

Es ist immer etwas kühler durch die fehlende Sonne. Außerdem sind weniger Schadstoffe in der Luft

Tagsüber heizt die Sonne ide Luft auf, mit der Warmluft steigen Staub, Ruß und Dunst auf. Die nun schmutzige Luft ist außerdem trockener und wird von der vermehrt arbeitenden Industrie und dem Autoverkehr noch weiter verdreckt.

Nachts kühlt die Luft ab und sinkt nach unten, Dunst und Smog setzen sich dabei ebenfalls ab. Industrie und Verkehr sind weniger aktiv und die Lut wird nicht mehr von der Sonne ausgetrocknet.

Insgesamt heißt das, tagsüber steigt eine trockene, warme Dunstglocke auf. Nachts legt sie sich wieder, dafür tritt angenehme Feuchtigkeit aus dem Boden aus und bleibt auch in der Luft.

ich kann mir vorstellen, daß nachts weniger verkehr unterwegs ist. dadurch ist die konzentration von schadstoffen in der luft geringer, zumal das ganze zeugs ja durch den wind weggeweht wird. zumindest bei uns könnte die nachtluft dann "frischer" wirken, weil atlantikluft noch nicht verdreckt ist.

einen ähnlichen effekt hat man nach regen, meine ich zumindest mal gefühlt zu haben.

ich würde sagen das es wie im Aquarium is das Tags über das Sauerstoff nach oben treibt und das Kohlendioxid nach unten gezogen wird und nachts genau umgekehrt, also das das Sauerstoff unten is und du dich filtter fühlst^^

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080711131452AAwD2X3

captainmic  09.05.2013, 08:52

der einzige haken dabei ist, daß wir nicht in einem statischen system leben. da ist mehr dynamik dahinter. lokale überkonzentration von kohlendioxid wäre der tod für jeden talbewohner.