Fast jede Nacht Albraum?

Und meine Träume hängen komischer Weise immer mit meinen Großeltern zusammen obwohl alles normal zwischen ihnen und mir ist.

6 Antworten

Versuche im Wachstand also im Alltag allgemein Stress zu vermeiden. Du solltest auch mit deinen Eltern darüber reden und ihnen erzählen was du geträumt hast. Wir alle haben manchmal Alpträume aber wenn du wirklich fast jede Nacht Alpträume hast solltest du besser zu einem Psychotherapeut

Mehrere in einer Nacht dürften normal sein.

Beunruhigend ist eher, wenn du in vielen Nächten Albträume hast. Dann solltest du gegebenenfalls einen Arzt aufsuchen, das kann auf verschiedenes zurückzuführen sein, für am wahrscheinlichsten halte ich körperliche Ursachen, die beispielsweise das Stresslevel nachts auf ein hohes Niveau setzen oder das Hormongleichgewicht empfindlich stören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Sehr wahrscheinlich siehst/hörst/liest du Filme/Bücher, die für dein Alter und für deine kindliche Reife noch gar nicht geeignet sind. Dann kannst du sie nicht richtig verarbeiten und entwickelst im Schlaf Albträume!

Deine Eltern sollten besser auf dich aufpassen und kontrollieren, was du liest/siehst/hörst!

Gewöhne dir an, vor dem Schlafengehen nur Lustiges zu lesen/sehen/hören. Dann hast du keine schlimmen Gedanken und wirst auch keine Albträume mehr haben.

sunflowercoco
Fragesteller

Ich sehe höre oder lese eigentlich alles auf mein Alter abgestimmt aber ich versuche vor dem Schlafengehen in Zukunft etwas lustiges zu hören. Danke:)

Mignon5  13.02.2021, 13:39
@sunflowercoco

Selbst, wenn es altersgerecht ist, kann es für dich noch ungeeignet sein, was keinesfalls schlimm ist! Kinder sind unterschiedlich.

Schläfst du mit offenen Fenster wen ja kann ich nicht weiterhelfen wen nicht solltest du es mit offenen Fenster versuchen

sunflowercoco
Fragesteller

Ok danke ich versuche es

Dein Gehirn versucht negative Sachen im Schlaf zu verarbeiten. Vermutlich hast du ein nicht so gutes Leben. Oder immer Stress wegen Schule oder Lehrer oder Eltern. Und dazu kommt noch die pupertat 😃.

Man kann dagegen nichts machen. Außer von Stress dich fernhalten wobei das schwierig ist. Ich träume mit 39 immernoch dass ich gejagt, gehackt, erschossen oder erstochen werde. Und das krasse ist wenn ich aufwache und wieder einschlafe träume ich genau da weiter wo ich aufhörte. Das ich echt mies. 🤭

Nimm deine Träume nicht so ernst. Dein Gehirn verarbeitet nur was.

Sich mal mit deinen Eltern oder mit einem Arzt wenn du kannst.