Fast eine Affäre. War er so abgebrüht?

5 Antworten

Wie du dich verhalten hast, war sehr edel. Obwohl alles so gut lief, hast du den Kontakt abgebrochen. Das war die richtige Entscheidung. Eine Frau sollte einer anderen Frau sowas nicht antun.

Wenn der Typ schon nicht die richtige Entscheidung treffen kann, dann solltest du das tun.

Allerdings - wenn es wirklich echt war, und du es total bereust, dann solltest du ihm das sagen. Sag ihm aber auch, dass du nicht mitmachst, solange er eine Freundin hat. Sollte er mit ihr Schluss machen, ist sie zwar völlig verletzt, aber wenigstens wurde sie nicht betrogen.

und wenn er nicht mit seiner Freundin Schluss machen will, dann sag ihm aber auch, dass es von deiner Seite dann auch nicht in Ordnung ist.

Fragende74
Fragesteller

Ich habe ihm beim Abschied gesagt, dass ich für sowas nicht gemacht bin. Wir haben uns freundschaftlich verabschiedet aber es kam sicher überraschend für ihn - weil eben kurz davor eine schöne Zeit und die Bestätigung, dass wir uns gut finden.

Aqua15021999  29.04.2018, 15:13
@Fragende74

ja das kann ich verstehen. Aber mach nicht den Fehler dich auf einen Kerl einzulassen, der schnell bereit ist, seine Freundin zu betrügen. Wenn ihr zusammen kommen würdet - was würde ihn daran hintern, dasselbe auch mit dir zu machen?

Haselschnasel  30.04.2018, 09:10

"Eine Frau sollte einer anderen Frau so etwas nie antun?"

Sag mal, stellst du Frauen über Männer? Und sprichst Männern die Fähigkeit ab, echte Gefühle zu entwickeln?
Woher weißt du, dass dieser Mann nicht in seiner Partnerschaft unglücklich ist und per Zufall über die Fragestellerin gestolpert ist, und dass seine Gefühle nicht tief und echt waren, wie es in seinen Mails zum Ausdruck kam?

Hey,

zunächst mal riesen Respekt von meiner Seite, dass du dich so verhalten hast. Vor allem weil die Konversation so gut gelaufen ist, wäre es nicht jedem leicht gefallen, diese Beziehung so zu beenden.

Ob er wirklich auf eine Beziehung bzw. Affaire aus war, kann ich nicht sagen. Ich mutmaße, dass er nicht so gut damit zurecht kam, dass er seine aktuelle Freundin nicht so oft gesehen hat und sich daher eine gute Alternative mit dir aufbauen wollte. Aber das ist nur eine Mutmaßung meinerseits, es könnte auch sein, dass er andere Gründe dafür gehabt hätte.

Auf jeden Fall war es die richtige Entscheidung gewesen, die Konversation an dieser Stelle zu beenden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Fragende74
Fragesteller

Danke, das fehlt mir momentan am meisten, der Austausch mit ihm. Es ist so selten, dass man sich so gut versteht.

itsMarkus  29.04.2018, 19:29
@Fragende74

Ja, das kann ich nachvollziehen.

Dennoch denke ich, dass dies die bessere Entscheidung war.

LG Markus

itsMarkus  29.04.2018, 20:14
@Fragende74

Ich glaube, dass es für dich ziemlich schade war, dass so eine Person eine Freundin hatte, da sonst die Chance bestanden hätte, dass sich zwischen euch beiden vielleicht noch etwas entwickelt. Ist eigentlich ziemlich schade, dass es so enden musste, aber es war die beste Entscheidung.

LG Markus

Hab selten so eine disziplinierte Person erlebt wie du. Du hast echt Anstand. Warum er das alles intensiveren wollte ist mir jedoch ein Rätsel. Das ergibt irgendwie Null Sinn. Vielleicht wollte er aufs Ganze gehen und sehen ob eine Frau bereit ist ihm hinterher zu laufen, wenn er mal nicht mehr soviel Interesse zeigt. Jetzt hier zu spekulieren wäre falsch. Wie du gehandelt hast war richtig. Ich hab einmal von einem Mann zu hören bekommen das es schön ist sich die Finger zu verbrennen. Ich sag ehrlich, ich will sowas nie wieder hören, oder der Mann bekommt eine geklebt. Er war allerdings kein Fremder und erst nach Jahren entwickelte sich was zwischen uns. Aber mit dem Feuer zu spielen ist mir echt zu to much. Aber es gibt halt solche Typen die schauen wollen obs weh tut.

Haselschnasel  30.04.2018, 11:00

Du hast eine sehr negative Sicht auf Männer! Statistiken sagen, dass Frauen mittlerweile genauso häufig fremdgehen wie Männer. Und selbst wenn das nicht stimmt, kommt doch auf jeden fremdgehenden Mann eine Frau, die sich darauf (wissentlich) einlässt.
Es ist zu einfach, hier immer die Männer zu verteufeln! Aber es passt natürlich bestens in die feministische Weltanschauung vom bösen, bösen Mann.

Richtig ist, dass das Spiel mit dem Feuer gefährlich ist. Und wenn Gefühle im Spiel sind, wird es sogar brandgefährlich. Das ist der einzig überzeugende Punkt in deinen Ausführungen.

Einem Mann eine "zu kleben" - davon würde ich dir dringend abraten. Das ist Körperverletzung. Ich würde dich umgehend anzeigen! Darauf kannst du dich verlassen.
Wir haben in Deutschland Meinungsfreiheit. Wenn ich dir so etwas sagte, kannst du dein Missfallen äußern, aber du darfst nicht mit körperlicher Gewalt - und eine Ohrfeige ist körperliche Gewalt - antworten.

Ach ja... "Es ist schön, sich die Finger zu verbrennen..." Vielleicht ist das tatsächlich blöd ausgedrückt. Natürlich ist das alles andere als schön! Aber wenn man sich mal von dem persönlichen Schmerz löst, dann kann man diesen Satz auch wie folgt interpretieren (positiv):
Es ist schön, tiefe Gefühle zu empfinden, auch wenn diese gerade unglücklich sind. Ich hatte nie gedacht, dass ich jemals wieder in die Lage gerate, solche Gefühle zu haben. Schade, dass es so endete. Aber danke für die Gefühle! Es war schön und es wird schon wieder werden.

Chaoslady4217  30.04.2018, 11:07
@Haselschnasel

Bei Absatz 2 und 4 stimme ich Dir zu, deswegen hast du auch mein Däumchen bekommen.

Aber, Absatz 1 stimme ich nicht zu. Ich verteufle weder die Männer noch die Frauen. welche fremdgehen. Allerdings halte ich solche Spielchen wie in besagter Frage für unfair.

Wohnt seine Freundin sonst auch im Ausland und war nur zu Besuch dort? Ich denke er würde sie gerne immer bei sich haben, da er die Nähe zu einer Frau braucht. Da er diese nicht von ihr bekommt suchte er sich diese wo anders. Vll schafft er sich auch nicht nach so langer Zeit zu trennen. Jedenfalls läuft bei denen was falsch.

Fragende74
Fragesteller

Sie war halbes Jahr im Ausland und ist jetzt zurück aber er hat mir das nicht gesagt und ich habe auch an seinem Verhalten keine Änderung gemerkt.

AmysAngel  29.04.2018, 16:42

Ok seltsam, wenn sie sonst bei ihm ist. Jedenfalls scheint er sie nicht wirklich zu lieben. Es gibt aber auch welche die sich erst einen neuen Partner suchen und es dann erst beenden (kenne eine, die schon "ich liebe dich" zu einem anderen sagte und dann ein halbes Jahr später erst mit ihrem Freund Schluss machte). So oder so hast du dich richtig verhalten :)

Es hört sich so an, als ob das ein sehr tiefer Mail-Kontakt war.

In deiner Frage ist zwar nicht zu lesen, ob du es als überaus angenehm empfandest, aber in einem Kommentar sagtest du, dass dir das Schreiben mit ihm sehr fehlt.

Es ist natürlich ein Stück weit irreal, jemanden im Internet kennen zu lernen und auf diese Weise Gefühle zu entwickeln. Aber egal wie es passierte: Gefühle sind real, auch wenn sie auf seltsame Weise entstanden sind.

Wenn es dich interessiert, lies mal das Buch "Gut gegen Nordwind" und das Folgebuch "Alle sieben Wellen" von Daniel Glattauer. Hier geht es auch um eine Zufallsbekanntschaft per E-Mail und tiefe Gefühle, gepaart mit bestehenden Beziehungen... Sehr schön. Vielleicht findest du dich hier wieder...

Liebe findet manchmal seltsame Wege. Und wenn der Punkt ist, dass du dich sträubst, weil du diesen Mann in der Cyberwelt kennengelernt hast, so löse dich diesbezüglich von deinen negativen Vorbehalten. Immerhin hast du ihn ja auch schon real kennen gelernt. Es ist also nicht mehr ausschließlich virtuell. Auch wenn du von dem realen Treffen nichts Positives berichtet hast, aber immerhin habt ihr Händchen gehalten... Ich schließe daraus, dass du durchaus gute Empfindungen dabei hattest...

Zum anderen... Er ist in einer Beziehung...

Nun, das ist erstmal überhaupt nicht dein Problem. Hier gab es mal das Argument, dass eine Frau einer anderen Frau so etwas nicht antut. Blödsinn! Das macht dir ein schlechtes Gewissen und beschränkt dich in deiner Selbstbestimmung und Freiheit. Natürlich solltest du und hast du ja auch, ihn darauf hinweisen, dass ER in einer Beziehung ist, und dass ER daher zusehen soll, dass er das mit seiner Freundin klärt. Aber das ist sein Problem! Dadurch dass du darauf hingewiesen hast, hast du nach meinem Empfinden deine Schuldigkeit bereits getan.

Was ist gegen eine Fernbeziehung einzuwenden, in der jeder sein eigenes Leben lebt und man sich ab und zu trifft für ein paar schöne Stunden, in denen man Glück erlebt abseits jeglichen Alltags? Ist Glücklichsein nicht der Weg statt das Ziel? Vielleicht ist eine Fernbeziehung bzw. eine Freundschaft+ sogar DIE Lösung, weil es nur Entspannung und nie Stress gibt. Und wenn man mal alte Moralvorstellungen außer Acht lässt, dann könnte man auch mal ernsthaft darüber nachdenken, ob IHM eine solche Beziehung mit DIR nicht die Kraft und die Inspiration gibt, all die Liebe, die er von dir erhält, an seine Freundin weiterzugeben. Wer weiß das schon?

Mein Rat: Beschränke dich nicht selbst! Probiere aus, was dich glücklich macht! Auch mit der Gefahr, dass du enttäuscht wirst. Wer nichts wagst, gewinnt auch nichts. Aber bleibe auch bodenständig und unabhängig. Ermahne ihn wegen seiner bestehenden Beziehung, von mir aus versuche herauszufinden, was da falsch läuft. Aber betätige dich nicht als Paartherapeut. Das ist nicht deine Verantwortung.

Was auf keinen Fall heißt, dass du dich falsch verhalten hast, den Kontakt abzubrechen. Du kannst zu deiner Entscheidung unumwunden stehen. Sie ist gut. So gut wie jede andere...

Suche dein persönliches Glück! Du bist nur dir selbst gegenüber verantwortlich. Und - auch wenn's platt klingt - folge deinem Herzen (natürlich nicht ohne auf deinen Verstand zu hören...)!

Fragende74
Fragesteller

Die ganze Kommunikation war mit ihm durch und durch sehr angenehm. Auch bei den zwei Treffen, hat alles gepasst. Das war auch seine Meinung und er wollte ja auch eine Wiederholung.

Dieser Mann war reine Inspiration für mich. Ich hatte es noch nie, dass ich einem Mann so bewundert habe: für sein Wissen, seinen Lebensweg, seine Art, seinen Humor. Es gab kein Thema worüber wir uns nicht unterhalten konnten und es war nie langweilig. Er hatte seine "Macken", die ich gut nachvollziehen konnte und wir mussten darüber lachen. Das hört sich wie beim Teenager an aber das was ich fühle ist anders. Ich bin einfach nur froh, dass ich ihn kennenlernen dufte, weil mir das eine Hoffnung gibt, dass es Männer gibt, die zu mir passen könnten. Mir ist die geistige Nähe zu einem Mann sehr wichtig. Natürlich sollte so ein Mann frei sein.

Eine Paartherapeutin wollte ich nie spielen und ich habe mir keine Beziehung mit ihm ausgemalt, deswegen spielte seine Freundin für mich keine Rolle bis wir uns eben körperlich näher kamen. Ich könnte mir eine Freundschaft mir ihm vorstellen aber auf Distanz eben und nicht gerade jetzt wo alles so frisch ist.

Ich werde hier nicht mehr handeln und einfach mich darüber freuen, dass es mir passiert ist.