Farbstoffe in den Gummibärchen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den zugelassenen künstlichen Farbstoffen, die u. a. zum Färben von Gummibärchen verwendet werden, gilt zumindest die Gruppe der Azo‑ Farbstoffe als eindeutig allergieauslösend. Dazu zählen das gelbe Tartrazin (E 102), das Gelborange S (E 110), das Azorubin (E 122), das kirschrote Amaranth (E 123) und das Cochenillerot (E 124). Sie werden in reiner Form eingesetzt oder in Mischfarben miteinander kombiniert. Früher waren diese Azofarbstoffe in Süßigkeiten hier zu Lande für Kinderprodukte verboten, aber seit die laschen Bestimmungen in einzelnen Ländern für alle EU-Länder als verbindlich deklariert wurden, werden sie auch bei uns eingesetzt. Allerdings gelten hier Richtwerte für sehr niedrige Konzentrationen dieser Stoffe, denn sie stehen immerhin im Verdacht, auch das ADS-Syndrom ("Zappelphilipp") zu begünstigen. Besser wäre es daher, wenn nur die natürlichen Pflanzenfarbstoffe verwendet würden, mit denen zum Beispiel Reformhaus-Gummibärchen eingefärbt werden. Diese leuchten allerdings längst nicht so kräftig wie die künstlichen.

user2138  23.02.2010, 12:33

E 129 wird oder besser gesagt wurde von haribo auch noch oft verwendet.

Einfach mal auf er Zutatenliste von Gummibärchen nachschauen, da stehen auch die Farbstoffe drauf. Bei Haribo werden die Farbstoffe grade umgestellt, von künstlichen auf natürliche Farbstoffe. Da müsstet ihr aber auch noch ne Antwort von Haribo bekommen, die brauchen manchmal 3-4 Tage zum Antworten.

Edit: http://www.haribo.com/planet/de/info/main/verbraucherinfo/popup/popup_farbstoffe.html

In den normalen Gummibärchen verwendet die gar keine Farbstoffe. In anderen Produkten von Haribo schon, z.B. in Pasta Frutta.

Danke Schon mal für die antworten :)

Wir sind in der 9. Jahrgangsstufe der Realschule. Das heißt, die Materialien dürften ein Abschlussniveu haben.

Die Antworten waren schon sehr Hilfreich, jedoch höre ich heute zum Ersten mal das keine Farbstoffe in den Normalen Gummibärchen sein sollten, wir werden aber noch mal genauer Nachforschen ;)

Zusätzlich zu unserem Vortrag werden wir einen Versuch gestalten, in dem wir die Farbstoffe aus den Gummibärchen extrahieren wollen.

Ich hoffe das sich noch ein paar melden und uns mit Rat zur Seite stehen :D

Für welche Jahrgangsstufe soll das denn sein? bzw. Wie wissenschaftlich darf es sein?

Ruf mal bei der Verbraucherhotline von denen an