Farbmaus männlich was tuen?

2 Antworten

Hallo!

Oh je, das klingt überhaupt nicht gut! Ich schätze Mal, es würde wenig bringen, in der Tierhandlung anzurufen, das würde dir nur Ärger bringen. Ich würde sagen, trennen kannst du sie schlecht. Dann würde das Männchen alleine sein und das wäre ebenso böse wie blöd für dich. Ich nehme an, du wirst bald kleine Mäuschen bei dir haben. Ich kann mir vorstellen, das das überhaupt nicht dein Plan war, aber was ich meist sehr grausam finde, ist wenn man die Kleinen tötet. Normalerweise sieht man es einem Weibchen an, wenn sie kurz vor dem Werfen ist, sie ist vorsichtiger und zieht sich sehr oft in ihr Nest zurück, welches sie sorgfältig auspolstert. Störe sie am besten gar nicht dabei! Ich kann verstehen, dass Nachwuchs unerwünscht ist und diese Handlung ist wirklich nicht vertraulich. Aber es wäre schade, das Männchen wegzugeben, oder? Du musst dich wohl damit abfinden. Wenn die kleinen Mäuse da sind, dann würde ich die Männchen kastrieren, jedoch solltest du da genug Medien dazu finden, genauso zum weiteren Verlauf der Zucht. Es tut mir wirklich leid, das das alles so rausgekommen ist, aber man muss sich damit abfinden. Und ich wette, das wird dir bald gelingen. (Zum Kastrieren ist das Männchen wahrscheinlich schon zu alt, es würde wohl die OP nicht überleben...) Eine gute Kombination einer Mäusegruppe ist übrigens diese: ein kastriertes Männchen und mindestens zwei Weibchen. Es wäre gut, wenn es nicht reine Männchengruppen sind, da dies sogar ziemlich gefährlich werden kann... Und lass dir nächstes Mal beim Kaufen zeigen lassen, welches Geschlecht die Mäuse haben, das erkennt man an den Geschlechtsorganen, aber Tipps dazu gibt's im Internet. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trennen und die Maus kastrieren lassen.

Aber dafür dürfte es auch zumindest für einen Wurf zuspät sein.

Du wirst Mausemama/papa

Xynnn215
Fragesteller

Erstmal danke für diese schnelle Antwort!

ich gehe davon aus das ich das zahlen muss, ist da nicht aber der tierhalter verantwortlich da er auf den Papieren 3 WEIBLICHE Mäuse angegeben hat?

Sunnyday1981  10.09.2023, 04:10
@Xynnn215

Die im Geschäft sind auch nur Laien ... du hättest dir direkt beim Kauf die Merkmale zeigen lassen müssen.

Und ja, die Kastration musst du selbst bezahlen