Farbe in Tattoo, nickel?

2 Antworten

Lässt sich schwer sagen da die Farben IMMER NOCH NICHT reguliert und genormt wurden. Und in den Farben sind immer noch alle möglichen Metalle enthalten.

Du kannst nur beim Tätowierer nachfragen welche Marken er benutzt und das rechergieren.

Aber wenn du bis jetzt keine Reaktion gezeigt hast, sollte auch keine mehr kommen.

Janni775
Fragesteller

@MaryLynn87

Also bisher ist noch nichts außer das normale geschwollene und rötliche, ich werde es noch beobachten und heute Abend meinen Tätowierer fragen. Danke

Knopperz  14.06.2021, 19:04

>> da die Farben IMMER NOCH NICHT reguliert und genormt wurden.

Ehm?
https://www.gesetze-im-internet.de/t_tov/BJNR221500008.html

Bitte nicht bei Themen mitmischen, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast (nicht böse gemeint ;)

MaryLynn87  15.06.2021, 08:19
@Knopperz

.de ...eben.

Wir haben das immer noch nicht Eurpaweit hinbekommen. ich habe in der Bundesinnungsgruppe 3 gearbeitet (Fußpfleger, Frisöre, Piercer und Tättowierer). Seit 2008 versuchen sie eine Norm durchzusetzen und laut meinen ehemaligen Kollegen dort mit denen ich noch Kontakt habe, ist immer noch nichts passiert.

Knopperz  15.06.2021, 18:49
@MaryLynn87

Naja, erstmal muss die "Schädlichkeit" einwandfrei festgestellt werden.
Und dafür gibt es keinerlei Inzidenz.

Auch nicht bei den Leuten die sich noch vor 1990 tätowieren liessen.
Also sprich die Zeit wo die ganze Branche noch dem Wilden Westen gleichkam, und alles mögliche an Farbe verarbeitet wurde.

Da ist es auch nicht verwunderlich, das die anderen Länder das nicht so streng sehen wie die deutschen Bürokraten, die in jede noch so kleine Ecke des bürgerlichen Lebens reinfuschen, und neue Auflagen umsetzen.

Es gibt halt viel Schock Material in der Presse... Bilder von bunten Lymphen, die keinerlei Rückschluss über die Einschränkung der Lymphe herleiten lässt. Hauptsache schockt beim anschauen. Die eigentliche Todesursache der Menschen, wo die Lymphe entnommen wurden, wird auch nicht thematisiert.

Man darf auch nicht vergessen das es um ein Thema geht, das seit mindestens 10,000 Jahren praktiziert wird, und theoretisch nicht zu regulieren ist. Wie auch, Farbstoffe gibt es überall... Nadeln auch.

Aber klar, der Aspekt "Gesundheit" ist schon wichtig.

Wäre schön wenn ein Mittelmaß gefunden wird, was nicht automatisch die komplette Branche in den Ruin treibt, wie die aktuelle Debatte um das Verbot von Blau (15) und Grün (7)... das übrigens auch schon seit Ewigkeiten verarbeitet wird, und keine Inzidenz von Schädlichkeit aufweist.

Allergien treten unmittelbar auf, nicht erst Stunden später.
Und da es dir offensichtlich gut geht, hast du wohl nichts zu befürchten.

Ob in der Farbe nun Nickel enthalten ist, oder nicht, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen, ohne die Farbe zu kennen die bei dir verarbeitet wurde.