Farbe des Nichts weiß oder schwarz?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Schwarz 87%
Weiß 13%

10 Antworten

Schwarz

Wo nichts ist ist auch kein Licht.

Schwarz

Bei Schwarz fehlt doch eher alles, es verschluckt ja das Licht und verkörpert eine Leere wie das Weltall.

Andererseits finde ich Schwarz als Farbe schon sehr ausdrucksstark. Das leistet Schwarz wohl durch einen gewissen Gegensatz, den es bildet, wie etwa bei der Nacht, eben dem Unheimlichen, Anderem und dem Fehlen des Vertrauten und Gewohnten.

Schwarz ist damit eine passende Farbe für nicht vorhanden sein, Loch und Lücke, nicht zuletzt den Tod und eben einem Nichts.

Weiß ist dagegen etwas Helles, lichtes, damit sogar energetisch durchflutetes und aufgeladenes, vollkommenes, unschuldiges und reines. Das mag damit alles diffus bleiben und sein, ist aber doch vorhanden und eben nicht nichts.

Das kann Weiß allerdings auch entsprechend leer wie ein Blatt Papier machen,. Ich finde Weiß damit aber eher als ein "noch nicht" bzw. nichts in Hinsicht eines Anfangs, Beginns und Anspruchs, der mit dem Weiß aber definitiv da und vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weiß

Weil alle Farben zusammen, also Spektrum weiß ergeben

Das Nichts, existierte es, könnten wir nicht wahrnehmen (nicht riechen, nicht schmecken, nicht fühlen und nicht sehen). Das absolute Nichts hat keine Farbe, denn sonst wäre da ja was.

Schwarz

Aber Weiß würde es auch nicht besser machen.