Wie denkt ihr?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Filmen oder Bildern. Ich stelle mir z.B. Konversationen oder Dinge die ich getan habe genauso vor, wie sie passiert sind. Es ist vielleicht nicht der beste Weg, um sich an Dinge zu erinnern, weil viel unnötiges dabei im Raum steht, aber mir gefällt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Kommt darauf an worüber ich nachdenke. Hier zwei Beispiele

Wenn ich über eine Aufgabe (Hausaufgabe, Arbeitsauftrag oder auch ein Gespräch nachdenke, dann stelle ich es mir so vor:

  • in Farbe
  • in Wörtern
  • in der "Idee" eines Gedanken/Bildes

Wen ich allerdings über etwas nachdenke wie den letzten Urlaub (halt an eine schöne Situation von dort um aus der derzeitigen Situation zu fliehen, dann stelle ich es mir so vor:

  • in Farbe
  • in der "Idee" eines Gedanken/Bildes
  • in Gefühlen
  • in Gerüchen
  • in einem Film
  • in Geräuschen

Ich hoffe, es war einigermaßen hilfreich!

Ansich wenn ich über was nachdenke höre ich meine Stimme im Kopf. Kann gleichzeitig aber auch farbig an Bilder/situationen/als Film... denken (also halt sowohl als Standbild, als auch mit bewegung in der erinnerung oder Vorstellung). Genauso dann auch texte vor mir sehen

Kann aber auch mit anderen Stimmen denken, als mit meiner

Und ich kann wie auf so ebenen denken, während ich nachdenke was ich mir zb zu essen machen, kann ich gleichzeitig an eine erinnerung denken und zeitgleich Musik in meinem Kopf spielen

In Konversationen (auch mit mir selbst) und in Filmen bzw. Drehbüchern. Natürlich in Farbe. Wenn ich mich an einen Traum erinnern kann, weiß ich allerdings oft nicht, ob er er in Farbe oder Schwarzweiß war.

  1. in farbe
  2. bild etc.
  3. Konversation manchmal auch in Selbstgesprächen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag es anderen Menschen zu helfen