Was ist das für eine Farbe?

5 Antworten

Das Mischungsverhältnis ist nicht gleich:
Bild zum Beitrag

Zunächst sind alle drei Farben Rot, Grün und Blau mit einem Anteil von je 73/256 vorhanden. Dies ergibt einen dunklen Grauton = Kontrast.

Hinzu addieren sich die Farbe Rot mit weiteren 57/256 und die Farbe Blau mit weiteren 56/256. Dies ist ein dunkles Violettblau.

Addiert man beide Farbmischungen, so ergibt sich ein aufgehelltes Violettblau mit den Anteilen Rot = 130/256, Grün = 73/256 und Blau = 129/256.

Türkis jedenfalls ist hier überhaupt nicht möglich. Denn dazu müssten die Farben Blau und Grün vorrangig vorhanden sein.

 - (Kunst, Farbe, Farbgemisch)
Jonas7063942
Fragesteller

Ich habe gleichmäßig viel rot, blau; schwarz und weiß genommen. Null grün oder sowas

electrician  27.03.2023, 08:01
@Jonas7063942

Gleiche Anteile von Rot, Grün und Blau ergeben den Kontrast von Schwarz bis Weiß. 29 % dieser drei Grundfarben ergeben ein dunkles Grau - es sind also auch 29 % Grün enthalten. Erst dann dominieren die Farben Rot und Blau, welche beide je zu weiteren 22 % vorhanden sind.

Für mich ist das eindeutig Lila, niemals türkis oder pink.

Jonas7063942
Fragesteller

Ok. Ich sehe das irgendwie nicht als lila. Höchsten sk schmutziges lila oder so

Das ist ein tolles lila, violett.

Also pink ist was ganz anderes. Ich würde auch eher richtung Türkis tendieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein dunkles Magenta

Jonas7063942
Fragesteller

🤔

Was ist der Unterschied zwischen Magenta, Lila und Violett?

iF3lix  25.03.2023, 03:07
@Jonas7063942

Magenta ist roter als lila und violett. Lila und violett werden oft als synonyme zueinander genutzt man kann lila aber auch als ein helleres violett definieren. Kann man sich auch von der etymologie der Wörter herleiten: Lila ist fliederfarbend und violett veilchenfarbend.

Jonas7063942
Fragesteller
@iF3lix

Sehr kompliziert diese Farben. Danke für die Antwort.