Fantasy Namen für das Spiel Schach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Skjach, Skara, Shakre, rhash, Skavor, Schachar, Schachat falls du wörter suchst die bisschen ähnlich wie Schach klingen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich träume sehr viel
MagixDolphins
Fragesteller

un hättest du andere Fantasy-Namen, die nicht so klingen oder Schach ähneln, aber dazu passen würden?

laurica446  19.06.2023, 13:47
@MagixDolphins

Und in wie fern sollten sie dazu passen? hast du ein beispiel oder so? also sollen sie/ deutsch sein irgend einem wort ähneln wie zb karo oder dame oder könig oder was auch immer? oder ganz was anderes...?

MagixDolphins
Fragesteller
@laurica446

Ich versuche es mal kurz zu erklären. Ich hoffe dass dir das weiterhilft:

Einen Fantasy-Namen zu finden der zum Schach passt. Entweder was zu König oder Dame passt, oder was ganz anderes, was aber vielleicht dazu passen könnte. Es sollte Fantasy sein

MagixDolphins
Fragesteller
@laurica446

Etwas andere. Eher solche, die sich für Spiele eignen könnten. Hast du da ideen?

MagixDolphins
Fragesteller
@laurica446

Macht nix. Nehme vermutlich Shakre. Du hast mir sehr weitergeholfen

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Die frage ist, sollen die Spieler irgendwann herausfinden das es eigentlich schach ist, oder möchtest du lieber ein brettspiel in deiner welt haben und dir ist nur schach als analog eingefallen? Denn an sich kannst du auch einfach wild ein eigenes spiel improvisieren. Niemand muss sich die Regeln merken und Spielzüge können einfach narrativ überzogen werden.

Spieler: "Ok ich würde dann meinen ersten Zug machen. Mein Charakter kann Mekkeh, oder?"

SL: "Ja, hat er früher mal mit einem Bekannten gespielt. Würfel mal auf Weisheit"

S: "Hab ne 13"

SL: "Du beginnst mit einer altbekannten Basiseröffnung, auch bekannt als der Giftspießeröffnung. Dein Kontrahent wirkt vertraut damit und kann gut gleichziehen."

S: "Kann man bei Mekkeh mogeln? Seh ich da irgendwas? Wahrnehmungswurf von 16"

SL: "Nach ein paar Zügen fällt dir auf das der Rolberi Wert, den der Gegner eingestellt hat, so eigentlich gar nicht möglich ist... ein versehen? Absicht? Was tust du?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Schattenbrett
  • Drachenschlarr
  • Zauberraster
  • Elfentaktik
  • Göttergefecht
  • Dämonenpartie
  • Wyvernspiel
  • Runenbrett
  • Kristallkrieg
  • Orakelschlacht
Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne Bücher.
MagixDolphins
Fragesteller

Super. Davon werde ich auf jeden Fall ein wort verwenden , dass zu dem Fantasy-Namen als Erklärung für Schach passt

Girlie10  20.07.2023, 13:37

Yanis079 , du bist echt kreativ. Die Fantasie-Namen für Schach von dir sind echt gut… Sie gefallen mir! Falls ich irgendwann auch eine Geschichte schreibe, mit Schach, nehme ich garantiert auch so einen Fantasie- Name von dir.

Schah heisst es in der ursprünglichen Form aus dem persischen.

Schah hat die Bedeutung von Herrscher.

Girlie10  20.07.2023, 13:33

Du könntest auch Charunga als Name verwenden. So wurde Schach früher genannt. Es klingt nicht ähnlich wie Schach, ist aber trotzdem mit Schach „ verwandt.“