Fantasy Kreaturen erfinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bist du bei mir an der richtigen Adresse :D

Ich denke mir oft zuviele Kreaturen aus, die ich nichtmal alle einbauen kann-

Zuerst mal ein paar grobe Ideen, wie du auf eine Fantasiekreatur kommen könntest:

-Modifizieren von bestehenden Tierarten. Suche einfach mal nach Dinosauriern. Du kannst dann zwei oder mehrere vermischen oder auch mal mit Tieren aus der heutigen Zeit. Beispiel: Was würde herauskommen, wenn man einen Spinosaurus und eine Libelle kreuzt? Wie groß wäre das Tier (Spinosaurusgröße, so groß wie eine Libelle oder auch dazwischen?), hätte es vielleicht auch Facettenaugen, ein Segel oder Libellenflügel?

-Generell vermische ich auch gerne Säugetiere mit Reptilien oder Insekten. Auch verwandte Tiere (z.B. Echse und Schlange) könnte man kreuzen, das wäre doch auch mal Interessant. Gilt übrigens auch für Unterwassertiere (z.B. einen Hai mit einen Fisch, dort könnte z.B. ein Hai mit Schuppen und Fischflossen des jeweiligen Fisches rauskommen.)

-Du kannst auch das Aussehen eines Tieres nehmen und die Fähigkeiten von anderen Tieren dazu tun, z.B. kreuzt du eine Katze mit der Stärke eines Mistkäfers und Tarnfähigkeit eines Chamäleons. Was würde passieren? Wäre dieses Tier gefährlich?

-Nichtnur Tiere lassen sich mit Tieren vermischen. Auch Pflanzen, Pilze oder Gesteine lassen sich einbauen. Wie wäre es mit einer übergroßen Schildkröte, die eine Art Pflanzeninsel auf dem Rücken besitzt? Oder einen Vogel, dessen Kopfschmuck aus Edelsteinen besteht?

Überlege dir einfach: Wie müsste ein Tier in diesen und diesen Biom überleben können, um nicht gleich gefressen zu werden?

Falls du bereits Tiere hast, aber dir eine detaillierte Beschreibungsvorlage fehlt, kann ich dir einfach mal meine geben:

Name der Kreatur:

Alter: Wie alt kann sie werden?

Inspiration für diese Kreatur: Aus welchen Tieren/etc. besteht diese Kreatur?

Aussehen: Dazu gehören nichtnur Farben und Größe, sondern auch Körperformen, Anzahl der Körperteile, allgemeine Statur, Haut/Feder/Fellmusterung und vielleicht auch Körpergewicht.

Vorkommen/Habitat: Lebt das Tier an Land, in der Luft, Im/unter Wasser oder auch alle drei? Braucht es weitläufige Gebiete zum Leben oder nur eine z.B Baumkrone oder Wasserstelle? In welchem Biom kommt es am häufigsten vor?

Sozialverhalten und Rangordnung: Ist die Kreatur Einzelgänger, Paargänger, in Familienbänden oder im Rudel unterwegs? Wie intelligent ist die Kreatur, wie und was verständigt sie durch Geräusche und Körpersprache? Wie versteht sie sich mit Artgenossen, wie verhält sie sich gegenüber Unbekannten und Eindringlingen? Wie ist die Hierachie im Rudel/Familienband? Steht die Kreatur oben, in der Mitte oder unten in der Nahrungskette? Gibt es Rivalenkämpfe oder läuft die Kreatur lieber weg vor Gefahren?

Aufzucht: Legt die Kreatur Eier oder säugt sie ihren Nachwuchs? WIe vermehrt sie sich, wo wird das Nest/ etc. gebaut und aus was? Wer kümmert sich um die Aufzucht? Wann wird der Nachwuchs selbstständig?

Ernährung: Was frisst die Kreatur alles? Was frisst sie nicht oder ist giftig für sie? Kann sie mit dem Fressen Gift/Säure produzieren? Wird das Fressen gesammelt oder gejagt, und wie passiert dies (z.B. aus dem Hinterhalt oder zusammen mit dem Rudel etc.)?

Fähigkeiten: Wie wehrt sich die Kreatur? Wie führt sie Angriffe und Verteidigungen aus? Was sind ihre Fähigkeiten und wie stark und schwach sind diese?

Schwächen: Wie kann man die Kreatur aufhalten/verletzen/töten? Muss man ein bestimmtes Körperteil treffen oder es mit Lärm verscheuchen?

Nutzen: Vielleicht ist die Kreatur auch nützlich für den Menschen oder andere Wesen? Wird sie als Nahrungsquelle, Transportmittel oder Haustier genutzt?

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

LG Salty

Eortner
Fragesteller

WOW, danke das hilft mir sehr weiter! Du scheinst ja ein Experte für solche Dinge zu sein 😁

Saltymike14  21.10.2023, 14:50
@Eortner

Ich würde mich jetzt nicht als Experte bezeichnen, mir macht es einfach Spaß solche Kreaturen zu erstellen 😅 Aber trotzdem Danke :)

Falls du noch irgendwelche Ideen brauchst einfach nachfragen, ich helfe gerne :>

Ich würde mir ein Bild von einer ki generieren lassen. Und dann fallen dir bestimmt Sachen ein, wen du schon mal einen groben Blick hast wie es später aussehen soll

  1. Zweck und Rolle: Überlege dir, welche Rolle die Kreaturen in deiner Welt spielen. Sind sie magische Begleiter, gefährliche Feinde oder weise Ratgeber? Ihre Rolle in der Geschichte kann dir bei der Gestaltung helfen.
  2. Aussehen: Denke über das Aussehen der Kreaturen nach. Welche physischen Merkmale haben sie? Haben sie Flügel, Hörner, Schuppen, Federn, mehrere Augen oder Arme? Du kannst Elemente aus verschiedenen Tieren und Wesen kombinieren, um etwas Einzigartiges zu schaffen.
  3. Herkunft: Überlege, woher diese Kreaturen stammen. Sind sie Schöpfungen von Göttern, Produkte von magischen Experimenten oder natürliche Bewohner deiner Welt?
  4. Verhalten und Charakteristika: Definiere das Verhalten und die Eigenschaften deiner Kreaturen. Sind sie neugierig, ängstlich, aggressiv, friedlich, weise, listig oder verspielt? Welche Fähigkeiten und Kräfte besitzen sie? Denke über ihre sozialen Strukturen, Kommunikationsmethoden und Lebensgewohnheiten nach.
  5. Namen und Sprache: Gib deinen Kreaturen passende Namen und überlege, ob sie eine eigene Sprache haben. Die Namen sollten zu ihrer Kultur und ihrem Aussehen passen.
  6. Hintergrundgeschichte: Schreibe eine kurze Hintergrundgeschichte für deine Fantasiekreaturen. Woher kommen sie, und welche historischen Ereignisse oder Legenden sind mit ihnen verbunden?
  7. Konflikte und Beziehungen: Denke darüber nach, wie die Kreaturen in Konflikte oder Beziehungen mit anderen Wesen in deiner Welt verwickelt sind. Dies kann zu interessanten Handlungssträngen führen.
  8. Symbolik und Bedeutung: Fantasiewesen können oft symbolische Bedeutungen haben. Überlege, welche Botschaften oder Themen du durch die Existenz dieser Kreaturen in deiner Geschichte vermitteln möchtest.
  9. Zeichnungen und Illustrationen: Wenn du in der Lage bist oder Zugang zu einem Illustrator hast, kann es hilfreich sein, Skizzen oder Illustrationen deiner Kreaturen anzufertigen. Dies kann dir und deinen Lesern helfen, sich die Wesen besser vorzustellen.

-> Das kann eine Anleitung sein

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Recherche