Fandet ihr es schonmal blöd, dass es an Ostern weniger/kleinere Geschenke gibt als an Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein, das war für mich immer in Ordnunh. 100%
Ja, finde ich immer noch blöd. 0%
Ja, ich fand es schonmal blöd, mittlerweile aber nicht mehr. 0%

14 Antworten

Nein, das war für mich immer in Ordnunh.

Man freut sich Ostern über die Süßigkeiten, ähnlich wie über den bunten Teller zu Nikolaus, über die Oster-Dekoration und Aktivitäten wie das Eiersuchen. Viel mehr passt auch nicht dazu, finde ich.

Richtige Geschenke gibt es eben zum Geburtstag und Weihnachten. Das wird dann auch sowieso mehr gefeiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, das war für mich immer in Ordnunh.

Ich finde es nicht schlimm.
Dazu muss man sagen es geht mir an den Feiertagen eh nicht um die Geschenke ,klar ich liebe Geschenke, aber als Christ geht es mir um die Bedeutung des Tages und zwardas Jesus für uns ans Kreuz gegangen ist weil es uns unendlich liebt und will das wir die chance haben in den Himmel zu kommen :)

Nein, das war für mich immer in Ordnunh.

Mein Bruder und ich sind Jahrgang 1966 und 1964. Meine Eltern arbeiteten beide hart für unseren Lebensstandard. Wir wären nie auf den Gedanken gekommen, dass es zu Ostern Geschenke geben könnte. Eier und Süßigkeiten und das war voll in Ordnung. Beim Kind später war es anders. Dann gab es Dinge, die irgendwie dran waren, wie ein Roller oder ein Puppenwagen. Geschadet hat das auch nicht. Andere Zeiten eben.

iPhoneTipps
Fragesteller

Mittlerweile gibt es Kinder, bzw. Eltern, die ihren Kindern zu Ostern Geschenke machen, die damals nicht mal für Weihnachten selbstverständlich waren.

LeckermaulVK  01.04.2024, 23:56
@iPhoneTipps

Das lehne ich ab! Ostern ist für mich als Atheistin ein Fest der Freude und des Frühlings, dazu noch ein gutes Essen, Geschenke genug.

iPhoneTipps
Fragesteller
@LeckermaulVK

Ja, stimmt.
Das ändert an der Tatsache nichts, dass verwöhnte Kinder alles mögliche, was auch sehr teuer ist, zu Ostern bekommen.

Nein, das war für mich immer in Ordnunh.

Nein. Völlig normal und angemessen. Find ich richtig übertrieben, wenn manche Kinder erzählen wie viel Gedöns sie gekriegt haben

iPhoneTipps
Fragesteller

Ja, sehe ich auch so. Dann stimmt doch noch bitte ab.

Nein, das war für mich immer in Ordnunh.

Finde ich nicht so schlimm. Geschenke bekomme ich ja immer an Weihnachten und am Geburtstag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung
iPhoneTipps
Fragesteller

Ja, sehe ich auch so. :)