Familie von Freund kennenlernen?

7 Antworten

Also, Louisa, nur weil die Schwester Deines Freundes studiert, muß man sie oder ihre Familie noch lange nicht als "gebildet" betrachten. Und nur weil der Opa ein riesiges Unternehmen (was auch immer das sein soll) hat und die Oma, zumindest nach Einschätzung Deines Freundes "wie die Queen" ist, sind das alles keine Übermenschen. Wären sie irgendwie überheblich oder von sich selbst eingenommen, so hätten sie niemals die Freundin ihres Sohnes eingeladen, mit der er erst drei Monate zusammen ist. Ich gehe davon aus, daß sie Dir, freilich ohne Dich bisher zu kennen, prinzipiell wohlwollend gegenüberstehen, sonst wärest Du nicht geladen. Mach Dir keine Gedanken! Good luck!

AmysAngel  15.02.2018, 17:44

Naja. Evtl haben sie sie ja auch eingeladen um zu sehen ob es auch die Richtige für ihren Sohn ist. Ich hoffe jetzt aber mal nicht das das zutrifft.

Henryettex  15.02.2018, 17:59
@AmysAngel

Das halte ich für ausgeschlossen. Dafür hätten sie sich nicht den Geburtstag der Mutter ausgesucht.

AmysAngel  15.02.2018, 18:37

Hmm stimmt auch wieder:)

AmysAngel  15.02.2018, 18:43

Das was ich übrigens schrieb war aus der Erfahrung einer Freundin. Sie wurde über Job usw befragt und die redeten auch über Politik. Und ich ging davon aus das die Fragestellerin sicher ist, dass die Familie gebildet ist und das mit der Tochter nur ein Bsp dafür war.

Henryettex  15.02.2018, 18:45
@AmysAngel

Okay, wenn sie einen Job hatte, dann steht sie ja mehr im Leben als eine Schülerin. Da kann man über den Job sprechen, und dann ist die Politik auch kein Tabuthema mehr. Wobei ich Gespräche über Politik bei festlichen Anlässen immer überflüssig finde. Das Streitpotential ist eben sehr hoch.

Hey :D

Wenn sie so gebildet sind, dann kommt vermutlich die Frage nach deiner Zukunftsplanung auf (sprich: auf welche Schule du gehst, falls Gymnasium was du studieren möchtest, welchen Beruf du mal machen möchtest. Evtl sogar wie gut du in der Schule bist). Und ansonsten evtl noch was deine Hobbys sind.
Zieh dir am besten was schickes an und sei du selbst :)

Schlimmstenfalls (aber nur wenn du dich damit nicht auskennst) fangen die an über Politik zu reden. Und das ist nicht klischeehaft gemeint. Kenne eine Freundin bei dessen Freund es genauso war (Familie auch gebildet) und die Politik nicht interessierte weshalb sie dort etwas hilflos erschien ^^" auch weil sie schüchtern ist.

Henryettex  15.02.2018, 18:06

Was hat denn eine studierende Tochter großartig über die Bildung der Familie zu sagen? Ein Studium ist kein Privileg, welches ausschließlich Kindern gebildeter Eltern zusteht. Ich gehe auch nicht davon aus, daß die Eltern eine Schülerin, mit der ihr Sohn gerade mal ein paar Wochen zusammen ist, nach konkreten Zukunftsplänen fragen werden.

Und an Gesprächen über Politik sollte man sich beim ersten Besuch schon einmal gar nicht beteiligen!!! Wenn die Eltern des Freundes auch nur ein wenig Fingerspitzengefühl haben, werden sie ohnehin nicht über Politik sprechen.

AmysAngel  15.02.2018, 18:39

Ich nahm an das die studierende Tochter nur ein Bsp dafür war das sie gebildet sind und die Fragestellerin sich dabei sicher ist das sie auch allgemein gebildet wären. Ich meinte ja nur das es bei einer Freundin von mir so war. Die hielten sie dann für dämlich, weil sie sich mit Politik nicht auskannte.

AmysAngel  15.02.2018, 18:40

Und meinen Freund fragten meine Eltern auch sofort nach Job usw. Genauso wie seine mich. Ebenso wie die besagte Freundin darüber gefragt wurde

Hallo

Klar,das Treffen seiner Familie kann einen sehr einschüchtern.Aber so viele Gedanken solltest du dir wirklich nicht machen :) Ich kenne das Gefühl selber sehr gut und war vor kurzem selbst in der Situation.Da er auch aus einem ziemlich guten Elternhaus stammt.Aber als es dann soweit war,natürlich nach gefühlten 20 Panikattacken wurde mir der Rat gegeben einfach abzuschalten und versuchen ich selbst zu sein und habe gemerkt dass das auch nur ganz normale Menschen mit ganz normalen Problemen sind und man keine Angst haben muss dass das ganze ein Verhör wird.

Vielleicht ist das nicht der Rat den du hören wolltest aber das ist glaube ich das beste was du machen kannst weil man sich auf sowas auch nicht wirklich vorbereiten kann.Und wenn ihr euch liebt und glücklich macht sollte das doch für beide Familien das Wichtigste sein und ich glaube wenn ihr das auch vermitteln könnt hast du garnichts zu befürchten :)

Das kenne ich! Ich war auch sehr schüchtern und hatte auch so eine Einladung und seine Familie (high Society) war für mich (Arbeiterklasse) auch etwas ganz Besonderes. Ich war sehr aufgeregt.

Ich nahm es als Chance. War neugierig, wie sie lebten und was sie so redeten. Wie sie miteinander umgingen. Ich war total erleichtert, sie waren total nett und einfühlsam. Niemand hat mich in die Enge getrieben.

Was denn für Erfahrungsberichte? Gibt es nicht, ist überall anders. Ich finde es echt schlimm, um was du dir einen Kopf machst. Ist doch schon mal gut, dass man dich eingeladen hat. Und da die nicht mit dem Henkersbeil dastehen werden, kommst du lebend da auch raus. Dein Freund sollte dich massiv unterstützen und dir nicht von der Seite weichen. Jedenfalls nicht anfangs. Wenn er dich nicht unterstützt, dich vielleicht mehr als einmal auflaufen lässt, dann solltest du in der Tat überlegen, wie wichtig Du deinem Freund bist. Eigentlich ist das das interessanteste dadran und wird dir zeigen, wie er wirklich zu dir steht.