Würdet ihr das euren Freunden erzählen?

6 Antworten

In meiner Familie, also Eltern und noch ein paar Verwandten, war nicht allzuviel zu erben, aber wir Jüngeren (mein Bruder und ich) haben den Älteren immer gesagt: "Es ist euer Geld, lebt damit so gut, wie ihr möchtet, spart nicht unseretwegen, und wir werden zufrieden sein, wenn davon später noch etwas übrigbleibt."

So haben wir es dann auch immer gehalten.

Für gewöhnlich spricht man nicht groß darüber, also über das Erbe.

wenn es auffällt, kann man ja immer noch sagen das man etwas geerbt hat. Wieviel geht niemanden etwas an, kannst dich ja darüber aufregen das sie wissen wollen wieviel du geerbt hast, statt zu fragen wer dafür sterben musste und was dieser Mensch dir bedeutet hat.

wenn sie wieder fragen, Diskussion abwürgen oder fragen warum ihnen das so wichtig ist.
ob sie dich nur wegen dem Geld anders beurteilen oder sich was davon erhoffen.
Geld verdirbt den Charakter und du hast beschlossen weiter zu arbeiten 😅

es ändert sich ja nichts für dich, da du nicht das erbe bekommst, sondern in dem fall deine mutter. du wirst für dich selbst sorgen müssen durch eigene hände arbeit

über geldangelegenheiten meiner familie würde ich mit fremden außenstehenden nie reden. das geht niemanden was an

Ich würde es nicht herumposaunen.

Erstens nicht, solange es noch nicht wirklich da ist.

Zweitens auch nicht wenn das Erbe ausgezahlt wurde.

Denn dann kommen "sie" aus allen Löchern gekrochen. Bittsteller, "beste Freunde aus Kindertagen" an die man sich nicht erinnern kann, Leute die soooo gerne ein super Auto hätten, oder eine neue Küche oder einen Luxusurlaub, oder die Kosten für die Kinderwunschklinik bezahlt bekommen möchten.... und so weiter.

Zu Beginn wirst du kaum unterscheiden können zwischen "Braucht tatsächlich Hilfe, wird mir das Geld aber irgendwann zurückzahlen" und "Will einfach auch ein Stückchen vom Vermögen abhanben".

Und noch etwas: Solange Geld da ist, werden sie wie die Fliegen um dich herumschwirren..... aber wenn das Geld knapp wird - sind die meisten weg.

Daher würd ich das nicht erzählen. Ich würde auch nicht mit dem Geld um mich schmeißen, nicht protzen.

akesipalisa  12.02.2024, 14:59

Du hast leider Recht.