"Familie in Tieren" zeichnen

8 Antworten

Kinder-Zeichnungen zu deuten ist (an sich!) schon ein ziemlich weites Feld - sehr viel weiter übrigens, als gemeinhin erstmal so angenommen wird.

Und "Die Familie in Tieren" ist nochmal eine ganz andere Ebene - darf man sich (als Laie) sicher gerne mal drin versuchen; allerdings dann nicht mit dem Anspruch, seine "Interpretationen" irgendwie auch an den Mann / die Frau /das Kind bringen zu wollen.

Und wenn man sich denn daran machen möchte, weitergehend auch persönliche Aspekte zu deuten, reicht es eben nicht, allein die symbolische Ebene der jeweiligen (Tier-)Bilder zugrunde zu legen; sondern es gilt ebenso (und entsprechend), auch das persönliche Umfeld, die individuellen Gegebenheiten etc. miteinbeziehen in das, was man da zu interpretieren versucht. (mit aller Achtsamkeit und Vorsicht wiederum, um das nochmal zu betonen...)

Anhand dessen hier wird noch bisschen deutlicher, was für´n sensibler Bereich das ist:

http://www.heilpaedagogik-info.de/fachwissen/heilpaedagogische-tests/176-familie-in-tieren.html

sammes
Fragesteller

Danke! Das gebe ich mal so weiter !

mia68  05.11.2012, 20:03
@sammes

...in "berufene" Hände, hoff´ ich.

bitte, gern. :-)

Der Vater fliegt von Blüte zu Blüte, dh. er geht fremd! Und deswegen 'meckert' auch die Mutter!

Bluebird555  05.11.2012, 19:51

Aufgrund dieser Konfliklage muss das Kind wahrscheinlich auch in die Therapie und die Eltern als Tiere malen. Interpretieren kann man das nur, wenn man ein bisschen Ahnung von Interpretation und Symbolik hat. Das hat nichts damit zu tun, dass der Papa ein so 'süßes' Tier ist. Wer als Schmetterling von Blüte zu Blüte fliegt... na ja, da sag ich jetzt nichts mehr zu!

sammes
Fragesteller

nein. gewiss nicht. interessante interpretation. ;-)

aber ganz ehrlich, so ist es nicht.

und deshalb ist das Kind auch nicht in Therapie. Denn es ist keine Therapie, es ging hier um etwas ganz Anderes.

Gruss

Das werden wir dir kaum sagen können, da wir weder das Kind, noch die Familie, noch den Kontext kennen, in welchem Zusammenhang das Kind das Bild gezeichnet hat. Außerdem wissen wir nicht, welche Eigenschaften das Kind in diese Tiere interpretiert.

So leid es mir tut, da gibt's kein Patentrezept, auch wenn das viele gerne hätten.

Schmetterlinge sind im Allgemeinen als "schön" bekannt, haben die Freiheit dahin zu fliegen, wohin sie wollen...umgekehrt kann man sie als flatterhaft bezeichnen. Ziegen sind eben "zickig", oft penetrant (gerade wenn's ums Futter geht), aber genauso liefern sie Nahrungsmittel... Wir wissen nicht, wie das Kind diese Tiere sieht und vor allem, wie das Kind seine Eltern erlebt und sieht.

Daher...können wir es kaum interpretieren.

sammes
Fragesteller

Hallo,

ja, das ist schon richtig. Man kann es wohl schlecht interpretieren. Auf die Frage, warum das Kind dies oder das gemalt hat, kam schon so etwas wie...die Mama meckert andauern..und der Papa ist einfach nur süß... Vielen Dank für Eure Einschätzungen ! Die meisten liegen hier, glaube ich persönlich, da ich den Haushalt ganz gut zu kennen glaube, richtig...

VG sammes

Iosepha  05.11.2012, 19:51
@sammes

Ja, aber dann ist es doch wohl am Sinnvollsten, wenn du das Kind gleich fragst. Immerhin ist das Kind 6 Jahre alt und kann sich ja durchaus dazu äußern, wie es ja wohl schon hat. Damit hast du doch die perfekte Interpretation des kleinen Künstlers selbst...

Außenstehende sind halt bei solchen Dingen schlichtweg die falschen Ansprechpartner...

mia68  05.11.2012, 19:58
@Iosepha

...bei sowas geht es kaum um ein "perfektes Interpretieren" - und schon gar nicht seitens des Kindes. So einfach is´ es (leider!?) nicht. :-/

Was sich in Kinderbildern zeigt, das sind vielmehr "verklausulierte" Aspekte, die am wenigsten dem Kind selbst wirklich bewusst sind.

Also ich denke, es könnte vielleicht sein, dass das Kind seine Mutter so sieht als wenn sie 'meckert' also vielleicht schimpft und so etwas und der Vater dem Kind Freiraum lässt und dem Kind mehr erlaubt, weil Flügel ja auch für Freiheit steht.

So gar nicht, es kommt auch darauf an, wo und wie die Tiere zueinander stehen etc. und wie sich das Kind evtl. äussert.

Allgemein sollte man sich davor hüten unbedarft etwas zu interpretieren.

Allenfalls kann man sich ansehen was einzelne Tiere für eine Bedeutung haben. Ohne Geschichte des Kindes keine Interpretation.