Familie besuchen?

6 Antworten

Es kann auch sein, dass er denkt, du hast sicher viel um die Ohren und meldest dich schon, wenn du wirklich Zeit und Lust für einen Besuch hast.

Denn wenn er dich um einen Besuch bittet, dann drängt er dich und du musst schauen, wann du das hinkriegst.

Er freut sich ja, wenn du kommst und war eben letzthin enttäuscht, dass du so lange keine Zeit für einen Besuch bei ihm gefunden hast.

Sehe es einfach so, dass es für dich selber doch auch angenehmer ist wenn du eigenständig entscheiden kannst, wann du Zeit und Lust hast und er es sich einrichten kann, da ältere Leute nicht mehr gar so viel unterwegs und verplant sind.

Ich halte das mit meinen Kindern nämlich auch so. Sie wissen, dass sie jeder Zeit freudig empfangen werden und so melden sie sich kurzfristig auch an oder gucken einfach kurz auf dem Nachhauseweg bei uns rein.

Das macht übrigens mein Vater mit mir auch so. Er ist 96 aber das war schon immer so und ich fand es stets angenehm.

Ich würde mit ihm darüber offen und ehrlich sprechen und ihm z. B. sagen, dass das Telefon nicht nur in eine Richtung funktioniert. Wie hast Du denn reagiert, als er "beleidigt" war, weil Du ihn zu lange nicht besucht hast? Da hätte ich schon gesagt, dass Du gar nicht wusstest, dass er Dich sehen wollte und ob Du überhaupt willkommen bist.

sherine19
Fragesteller

Ich habe dann einfach gesagt, hätte anderes los gehabt

Mekpomm  11.05.2023, 14:17
@sherine19

Hmmm... Okay, kann man machen, aber ich wäre da direkter! Ist aber auch meine Art, und ich kenne Dich nicht und kann auch Deinen Vater natürlich nicht einschätzen, aber in meiner Familie reden wir sehr offen miteinander, auch wenn es mal "wehtut".

Na prima, dein Vater kümmert sich selber nicht und ist dann auch noch beleidigt wenns mal länger dauert bis ihr euch seht......frag ihn doch mal warum er das so macht, vll. ist ihm das so gar nicht bewußt. Wie sieht das sonst aus zwischen euch? Ich würde auch meinen,dass nicht die Häufigkeit ihn zu besuchen Thema ist sondern die "Qualität" des Besuches....

sherine19
Fragesteller

Was meinst du mit Qualität des Besuches?

Gorkon193  11.05.2023, 14:26
@sherine19

Wie man miteinander umgeht, worüber man spricht und was man zusammen überhaupt macht. Da gibts nun viele Varianten....

Es ist nicht nur an einem Kontakt zu pflegen - und das solltest Du Deinem Vater durchaus einmal sagen. Allerdings muss er sicherlich keine explizite "Einladung" aussprechen um Dich zu einem Besuch zu veranlassen.

sherine19
Fragesteller

Ja klar muss er das nicht aber es ist mir leid ihm jedesmal zu schreiben. Wenn er interesse hätte mich zu sehen, könnte er ja mir schreiben und fragen, wann ich denn wieder mal zu ihm komme.

Wie sieht ihr das? Wie oft sollte ich ihn besuchen?

Ich würde sagen, so oft wie Dir danach ist. Schließlich ist und bleibt er dein Vater. Es muss nicht immer eine Einladung ausgesprochen werden. Andererseits, ich weiß nicht wie dein Verhältnis zu deinem Vater ist, bist Du nicht weiter drauf eingegangen. Du hast nur geschrieben das deine Eltern getrennt sind.

Als Außenstehender ist es auch immer schwer da Ratschläge zu geben ohne die näheren Umstände zu kennen. Vielleicht ist dein Vater auch etwas introvertiert oder tut sich schwer über seine Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen. Gerade bei Männern/Vätern ist das keine Seltenheit.

Letzens war er nämlich „beleidigt“, weil ich zu lange nicht besucht hatte

Na siehst Du, das sagt doch alles, oder? Klar freut er sich wenn Du ihn besuchst! Sonst hätte er nicht so reagiert. Er ist wahrscheinlich ein Mensch der sich schwer tut über seine Gefühlswelt zu sprechen. Muss man dann so akzeptieren.