Zu wenig Freiheit mit 18, was tun?

Afrikaner2000  06.01.2023, 17:54

Leben deine Eltern streng nach dem Islam?

leranaro
Fragesteller

Ja sehr sogar

Afrikaner2000  06.01.2023, 18:31

Und du bist da mehr oder weniger das Gegenteil davon?

leranaro
Fragesteller

also bin ja schon noch gläubig aber nicht so stark wie meine Eltern

7 Antworten

Ich bin schon 20 und lebe auch noch bei meiner super strengen Mutter die mich rundum kontrolliert und mir sogut wie alles verbietet. Da ich aber auch noch keine eigenen finanziellen Mittel habe und bei ihr wohne und von ihr abhängig bin akzeptiere ich auch ihre Regeln die sie aufstellt. Die Alternative wäre, dass sie mich rausschmeißt und der Kontakt zu ihr und meiner Familie für immer abbricht und das will ich auf keinen Fall. Da höre ich lieber auf sie und halte mich an ihre Regeln.

Misari  15.01.2023, 14:29

Warum verbietet sie dir denn alles? Ich wohne auch bei meinen Eltern aber sie lassen mir zum Glück schon viele Freiheiten

sarahmaus2000  15.01.2023, 14:35
@Misari

Naja sie behandelt mich eigentlich als wäre ich noch ein kind. Ich darf oft nicht alleine raus oder freunde treffen bzw. Nur mit ihrer Erlaubnis, sie bestimmt wann ich zuhause sein muss, selbst wann ich im bett sein muss und auch so der tagesablauf wird sehr stark kontrolliert, wann ich fürs Studium lerne, wie viel ich im Internet bin usw.

SBV777  17.01.2023, 20:36
@sarahmaus2000

Deine Mutter schreibt dir vielleicht einiges vor, damit Du fürs Studium viel lernst und ausgeschlafen bist. Kann das sein?

Wann musst Du denn ins Bett?

Kann das sein, dass deine Eltern aus einem anderen Land nach Deutschland eingewandert sind?

Du bist volljährig, Du kannst tun und lassen was Du willst. Hin und wieder darf man sich auch Mal über elterliche Anweisungen hinwegsetzen.

ojeh, das ist echt hart.

Du bist gezwungen sozusagen in zwei ganz kontrairen Welten zu leben.

Ich weiß da leider gar keinen Rat.

Mit 18 kannst du in Deutschland von zuhause ausziehen. Du bist ja volljährig.

Aber ich weiß nicht, ob du das willst.

leranaro
Fragesteller

Wie kann ich ausziehen wenn ich keine finanziellen Mittel zu Verfügung habe :(

JuliaViktor  06.01.2023, 17:45
@leranaro

Du musst am besten einen Job finden mit dem du dich finanzieren kannst. Möglich ist es wenn du willst.

leranaro
Fragesteller
@JuliaViktor

Ich habe einen Nebenjob und damit bezahle ich halt nur meine Rechnungen und ich gehe ja noch zur Schule also habe ich keine Zeit

JuliaViktor  06.01.2023, 17:49
@leranaro

Dann ist es schwer das glaube ich, Vilt kannst du auch eine Weile bei einer Freundin unter kommen und schauen was du evtl. Verändern kannst um allein zu leben, man muss sowas ja auch dann gut planen.

Divanikima  06.01.2023, 17:50
@leranaro

Ja, solange du noch zur Schule gehst, ist es schwierig. Du könntest höchstens zu einer Freundin ziehen...

leranaro
Fragesteller
@JuliaViktor

Also meine Eltern würden mir das nicht erlauben einfach so aus dem Haus zu gehen die würden mich nicht rauslassen

JuliaViktor  06.01.2023, 17:55
@leranaro

Dann würde mir nur noch einfallen das du dir rechtliche Hilfe besorgst, bzw eine Einrichtung wie ein Frauenhaus in Betracht ziehst, da würdest du erstmal eine Unterkunft haben, aber das ist dann ein sehr krasser Schritt, das macht man oft wenn man vor allen Dingen Gewalt durch die Familie befürchtet. Oder du sagst es nochmal ein ernsthaftes Gespräch mit deiner Familie zu suchen und zu hoffen das du diese umstimmen kannst. Ich glaube weitere Möglichkeiten gibt es da wahrscheinlich nicht mehr.

Grundsätzlich darfst du mit 18 alles selbst bestimmen. Du bist ja nicht mehr auf die Zustimmung deiner Eltern angewiesen.

Schade das sie da so heftig reagieren. Dann kannst du ja mit denen ja auch nicht einfach Mal drüber reden ohne das es so eskaliert.

Evtl. Ist es nötig das du ein selbstständiges leben beginnst und von Zuhause ausziehst falls es dir möglich sein sollte.

Schwierige Situation aufjedenfall. Könnte sein das du dich dann aber garnicht mehr mit ihnen verstehen wirst und es in Kontaktabbruch endet. Die Frage ist was ist dir wichtiger, deine Freiheit oder ein gutes Verhältnisse zu deiner Familie.

leranaro
Fragesteller

Beides :( ich will einfach nur eine Familie die mir Freiheit gibt, das ist alles was ich verlange