Falschparker beim Ordnungsamt melden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn überhaupt wird jemand vom Ordnungsamt vorbeigeschickt, um die Situation zu prüfen. Allein wegen deiner Aussage/Eingabe bekommt keiner ein Knöllchen.
In weitergehende Abläufe wirst du nicht eingebunden. Außer vielleicht, wenn du selbst irgendwie direkt z.B. mit deinem Grundstück betroffen bist mit irgendwelchen Einschränkungen, so dass es zum (möglichen) Verstoß einen tatsächlichen kausalen Bezug gibt.

Ich habe es einmal ausprobiert und die höfliche Aufforderung erhalten, das Melden zu unterlassen. Es sei nicht meine Aufgabe.

Falschparken ist leider sehr weit verbreitet. Bequemlichkeit hat offensichtlich einen höheren Stellenwert als Rechtsbewusstsein. Das gilt für Falschparker und (manche) Ordnungsämter gleichermaßen.

DU darfst mit gar nichts rechnen. Allerhöchstens der Falschparker wenn überhaupt.

Deine Genugtuung musst du dir woanders holen.

Du kannst ihn melden, dann wirst du womöglich als Zeuge geladen, wenn er Einspruche gegen das Bußgeld einlegt.

zackl
Fragesteller

Bußgeld? Das Amt drückt Ihm gleich Bußgeld auf?

Finn123456  29.03.2021, 15:37
@zackl

wenn du Beweise vorzeigen kannst, wie ein Foto zum Beispiel, ja.

Es werden kurzfristig drei SEKs eingesetzt. Eins kümmert sich um das verdächtige Fahrzeug, das zweite wird auf den Halter angesetzt. Team 3 bleibt zunächst in Bereitschaft und ergreift nötigenfalls den Fahrer.

Die Verdächtigen werden dann voneinander isoliert und hochnotpeinlich befragt, bis ein Geständnis vorliegt. Der Delinquent wird sodann von einem Schnellgericht abgeurteilt und seiner verdienten Strafe zugeführt.