Wurde mit dem Abgemeldeten Auto fotografiert?

ÜBRIGENS: Der Besitzer weiss schon, dass ich mit seinem Auto gefahren bin.

RadisliBoumi  25.08.2020, 17:15

Aber der Besitzer wusst schon, dass du sein Auto benutztest?

German9p
Fragesteller

Jap,

RadisliBoumi  25.08.2020, 17:17

Ich fahre selbst nicht so Auto und bein deshalb auch nicht so super informiert... Was bedeutet es, wenn ein Auto abgemeldet ist? Dass man eigentlich nicht mehr mit ihm fahre darf?

German9p
Fragesteller

Leider weiß ich auch nichts vieles über Autos :D

8 Antworten

Oh mein Gott!! Du hast einen Führerschein und kein Mensch hat dir gesagt dass ein nicht angemeldetes Fahrzeug keinen Versicherungsschutz hat und man ein solches natürlich nicht im öffentlichen Verkehrsraum bewegen darf?

Da bleibt nur zu hoffen dass 1. niemand das Foto das der Mann--vermutlich Ordnungsamt-- gemacht hat genau anschaut und den abgekratzten Stempel sieht und dass 2. du nie wieder mit der Karre auf die Strasse fährst! Warum? Weil wenn die Polizei dich erwischt, ist es vorbei mit dem Führerschein und eine Anzeige mit --vermutlich--Geldstrafe kommt noch dazu.

Wenn der angemeldet ist hast Du auch kein Versicherungsschutz

https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-versicherungsschutz/#:~:text=Sofern%20kein%20Versicherungsschutz%20besteht%2C%20ist,fahren%2C%20stellt%20eine%20Straftat%20dar.

Ein abgemeldetes Auto darf man eigentlich auch nicht auf öffentlichen Grund abstellen.

Ich hoffe für dich das er es auf sich beruhen lässt

German9p
Fragesteller

Also, besteht so ne Möglichkeit, dass er kein Zettel zu mir nach Hause schickt?

SirAndius  25.08.2020, 17:20
@German9p

Wenn er seine Arbeit nicht ordentlich macht, dann schon. Evtl hat er dich auch nur beruhigen wollen damit Du nicht vor Ort ausrastest. Ich kann nicht Hellsehen

Hikker  25.08.2020, 17:51

Nicht zwingend. Diese Information fehlt leider komplett und sie betrifft das Hauptdelikt!

Wir reden hier evtl. bzw. vermutlich nicht nur über eine Ordnungswidrigkeit, sondern über eine Straftat. Und zwar in Bezug auf den Besitzer und den Fahrer! Ist die Karre denn noch versichert? Daran entscheidet sich nämlich das Strafmaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast wsl. eine Straftat begangen.

Fahren ohne Versicherungsschutz (da keine Zulassung) wird, bei Fahrlässigkeit mit 180 Tagessätzen (Geldstrafe) oder mit bis zu 6 Monaten Freiheitsentzug bestraft. Bei Vorsatz wird in der Regel ein Jahr Freiheitsentzug verordnet.

Bei dir war das eher Vorsatz.

Du wusstest, deiner Beschreibung nach zu urteilen, genau, dass das Auto eine längere Zeit nicht zugelassen war und somit höchstwahrscheinlich keinen Versicherungsschutz hatte. Solltest beten, dass dich der Typ vom Ordnungsamt nicht anzeigt.

Wenn der Wagen aus irgendeinem Grund noch versichert war, musst du "nur" 70€ bezahlen und nen Punkt kassieren.

German9p
Fragesteller

Hallo, wann ungefähr könnte die Strafe bei mir Zuhause sein?