Falsch/Korrekt?

3 Antworten

Von Experte Schachpapa bestätigt

Es sieht aus, als wäre der y Wert an der Stelle x=2 genau 8.5. Das nutzen wir jetzt aus:

Ich plotte die Funktion mal schnell:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)
Schachpapa  04.04.2023, 13:59

Close ...

LoverOfPi  04.04.2023, 13:59
@Schachpapa

Schon gemerkt. 8.5*2=19, ich bin manchmal auch blöd. Mit 17 stimmt die Funktion aber.

Skudapapa1
Fragesteller

War schon hilfreich mit einer Abbildung, jetzt versteh ich’s mehr, und jetzt stimmt‘s auch aber eine Frage, da man auch x=6 und y=3 sagen kann und/oder wie bei dir hier jetzt anders darstellen kann, welche würdest du mir in dem Fall empfehlen bzw. wie kann man es so genau werten? Ich brauche es für meine Schularbeit 🥲

LoverOfPi  04.04.2023, 14:07
@Skudapapa1

Man sieht aber das x=6 und y<3. Es ist zwar nah dran, aber nicht genau 3. Man kann das ganze aber mit 3 durchrechnen und mit gutem Gewissen eine nat. Zahl kleiner nehmen.

Skudapapa1
Fragesteller
@LoverOfPi

Sind echt hilfreich diese Antworten! Aber wie kann man es so genau werten wie du es so genau und sehr gut gemacht hast, brauche es für meine Schularbeit ..

LoverOfPi  04.04.2023, 14:15
@Skudapapa1

Such dir klare Werte. 2 und 8.5 sind offensichtlich. Oder du nimmst eben deine x=6 und y=3, musst dich aber daran erinnern, eine Zahl tiefer zu nehmen. Prüfe es mit den anderen Punkten, um festzustellen, ob diese Sinn ergeben.

Skudapapa1
Fragesteller
@LoverOfPi

Weißt du was, ich habe jetzt paar andere derartige Übungen durchgeführt und habe alle korrekt gemacht dank deiner Antwort habe ich es jetzt verstanden und mache es genau so wie du es machst, denn so ist es am sichersten, um auf das korrekte Ergebnis zu kommen, habe ich bemerkt, hast es mir jetzt gerade in 5-10 Minuten echt toll beigebracht! Vielen Dank! Endlich verstanden, ehrlich…!! Bekommst einen Stern dafür! 👍🏻

f(3) liegt zwischen 5 und 6. Ich würde a=17 sagen, da weder bei 2 noch bei 3 ein glatter Wert herauskommt. Passt zu f(2) = 8,5

Skudapapa1
Fragesteller

Vielen Dank, war hilfreich!

Na schau es dir mal an.

Für x=6 ist der Wert f(x)=3 (etwa).

Wenn a 1/3 wäre, dann wäre es

f(x) = f(6) = (1/3)/x = 1/3x = 1/(3 * 6) = 1/18;

Das ist weit davon entfernt.

Skudapapa1
Fragesteller

Vielen Dank, konnte mich zwischen 3 & 6 nicht entscheiden für den x-Wert, aber verstehe es jetzt wieso der x-Wert 6 ist, nur verstehe nicht warum y= 3 ist ? :/

Destranix  04.04.2023, 13:49
@Skudapapa1

Das ist tatsächlich ein mangel in der Aufgabenstellung, da die Achsen nicht beschriftet sind.

Üblicherweise wird aber x nach rechts und y nach oben aufgetragen.

Skudapapa1
Fragesteller
@Destranix

Ach so, so ist es :) Also bei dem speziellen Beispiel auf der rechten Seite unten ist der x- Wert 6 und dann von links nach rechts schauen auf die y-Werte, da ist die 3, deswegen auch 3/6 ? :)

Skudapapa1
Fragesteller
@Destranix

Bei mir kam laut Programm 17 🤔 Hat mich jetzt verunsichert, da 3*6=18 ist , wie kann 17 rauskommen 🥲