falschgeld strafbar bei unwissenheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solltest du Falschgeld haben, kannst du den Schein bei der nächsten Polizeidienststelle oder bei der Bank abgeben.

Bei der Polizei wirst du gefragt, woher der Schein stammt.

Solltest du aber den Schein irgendwo ausgeben und jemand merkt es, hast du dich strafbar gemacht.

Strafbar ist, wenn man Falschgeld herstellt und in den Umlauf bringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jamal639
Fragesteller

krieg ich das geld dann wieder wenn ich’s der pozilei gebe?

Maniac05  05.06.2022, 00:19
@Jamal639

Nein, du bekommst weder bei der Polizei noch bei der Bank echtes Geld wieder zurück.

Du musst mit dem Verlust rechnen.

Dann geh zur Bank, merk dir woher er kam, also woher du den bekommen hast und sag denen das. Die können da vielleicht eher was machen. Oder die Polizei? Ich denke Polizei ist besser. Gib den auf keinen Fall aus, jetzt weißt du es, bzw hast eine Vorahnung und würdest dich Strafbar machen! Generell sollte man eig immer prüfen ob sein Geld echt ist. (Macht zwar keiner, sollte aber so)