falschen körper?

5 Antworten

Das ist schwer zu sagen und lässt sich so pauschal auch nicht wirklich beantworten, da es jede Person anders merkt, wenn sie sich im falschen Körper fühlt.

Es gibt im Internet diverse Seiten, wo verschiedene Hinweise genannt werden, wodurch es die Personen merken können, dass sie sich im falschen Körper fühlen.

Hier mal ein Paar Anzeichen die darauf hindeuten könnten, dass sich jemand im falschen Körper fühlt:

Bei Kindern

  • Ein starker, anhaltender Wunsch oder das Beharren, zum anderen Geschlecht (oder einem sonstigen Geschlecht) zu gehören
  • Eine starke Vorliebe, Kleidung des anderen Geschlechts anzuziehen, und bei Mädchen die Verweigerung typisch femininer Kleidung
  • Eine starke Vorliebe, im Spiel so zu tun, als gehöre man dem anderen Geschlecht an
  • Eine starke Vorliebe für Spielzeuge, Spiele und Aktivitäten, die für das andere Geschlecht typisch sind
  • Eine starke Vorliebe für Spielkameraden des anderen Geschlechts
  • Eine starke Ablehnung von Spielzeugen, Spielen und Aktivitäten, die für ihr anatomisches Geschlecht typisch sind (Jungen weigern sich beispielsweise, Fußball oder mit Lastwagen zu spielen)
  • Eine starke Abneigung gegenüber ihrer Anatomie
  • Ein starkes Verlangen nach den Geschlechtsmerkmalen, die ihrer Geschlechtsidentität entsprechen

Bei Jugendlichen und Erwachsenen

  • Ein starker Wunsch, ihre Geschlechtsmerkmale loszuwerden, und bei Jugendlichen, die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale (die sich während der Pubertät entwickeln) zu verhindern
  • Ein starkes Verlangen nach den Geschlechtsmerkmalen, die ihrer Geschlechtsidentität entsprechen
  • Ein starker Wunsch, dem anderen Geschlecht (oder einem anderen Geschlecht) anzugehören
  • Ein starker Wunsch, wie ein anderes Geschlecht zu leben oder so behandelt zu werden
  • Ein starker Glaube, wie ein anderes Geschlecht zu fühlen und zu handeln

(https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/psychische-gesundheitsst%C3%B6rungen/sexualit%C3%A4t-und-sexuelle-funktionsst%C3%B6rungen/geschlechtsidentit%C3%A4tsst%C3%B6rung-und-transsexualit%C3%A4t)

Manuelalover
Fragesteller

Heist das, wenn ich jetzt mädchen kleider trage könnte sein das mein körper sagt ich bin im falschen körper? Und mädchen werden ja oft gefesselt als jung und ich bin so einer wo sich gerne fesseln lässt. Ist das woll ein anzeichen das ich im falschen körper bin?

Gast96364  19.07.2021, 06:21
@Manuelalover

Ja und nein. Es könnte durchaus ein Anzeichen dafür sein, dass du dich im falschen Körper fühlst. Es gibt aber auch Männer, die zB gerne Crossdressen oder eine Drag Queens sind, das muss also nicht direkt bedeuten, dass du im falschen Körper bist.

Mit dem Fesseln willst du vermutlich auf den Erotikbereich hinaus. Das hat eher etwas mit Fetisch oder mit Sexueller Präferenz zu tun, als das es wirklich ein eindeutiger Hinweis wäre.

Generell ist es aber natürlich so, dass es wahrscheinlicher ist, dass du dich im falschen Körper fühlen könntest, desto mehr Sachen darauf hindeuten. Letztlich kannst aber nur du wissen, ob es so ist.
Man muss auch sagen, dass auch wenn es häufig so wirkt, viele Transpersonen es nicht sofort wissen, dass sie Trans sind. Es mag häufig zB in der Vergangenheit viele Anzeichen dafür gegeben haben, aber die meisten sind sich lange Zeit unsicher.
Schaue dir am besten zu dem Thema einige Videos an, oder schreibe mal mit Transpersonen um dich ein bisschen auszutauschen, das Internet bietet auch viele Seiten, auf denen du Sachen zu dem Thema nachlesen kannst. Und überlege dann am besten für dich, ob du denkst dass du dich im falschen Körper fühlst. Du kannst auch zB. zu einem Psychotherapeuten gehen, der dich dabei unterstütz es herauszufinden.

Gast96364  19.07.2021, 08:34
@Manuelalover

Es gibt hierzu auch die beiden Begriffe Geschlechts Dysphorie und Geschlechts Euphorie, welche beide sehr starke Hinweise darauf sind, dass du Trans seien könntest.

Das bedeutet, dass du dich zB. immer sehr unwohl fühlst, wenn du Typische Jungensachen machst/machen musst, sei es jetzt die Kleidung, Hobbys usw. .
Oder du eben andersherum, dich einfach deutlich wohler fühlst bzw. deutlich zufriedener/fröhlicher bist, wenn du Sachen machst, die tendenziell eher Mädchen/Frauen zugeordnet werden. Wie zB. eben ein Kleid zu tragen, beim Sex eher weibliche Rollen einzunehmen, oder eher weibliche Hobbys zu haben.

Manuelalover
Fragesteller
@Gast96364

Bei mir deutet es mehr auf tendenziel mädchen zugeordnet, weil ich gerne Mädchen Kleider trage, Mädchen Rolle im Sex bereich übernehme und mich auch gerne schminke wie ein Mädchen. Findest du das ich so im falschen körper bin?

Gast96364  20.07.2021, 06:44
@Manuelalover

Es ist wie geschrieben immer sehr schwierig anhand von einzelnen Sachen, als fremde Person aus dem Internet, da eine feste Prognose zu geben.

Generell kommt es aber eher darauf an wie du dich dabei fühlst.
Fühlst du dich gut und frei, wenn du zB. Kleider trägst und geschminkt bist?
Und wie fühlst du dich, wenn du es nicht bist? Fehlt dir dann etwas bzw. zieht es dich dann runter, zB. mit deinem Geburtsnamen angesprochen zu werden?

Wir können aber auch gerne Privat weiter schreiben :)

Das fühlt man mit der Zeit schon aber Das Gefühl ist so als wenn man in einem Raum aus dem man nicht rauskommt 24 sieben und in die man sich nicht wohl fühlt.

Man merkt das ich bin trans ftm und hab das in der Pubertät gemerkt. Eigentlich wusste ich schon immer das ich ein junge bin. Die pupertät war für mich wie ein schock ich bin in deprission gefallen und ich hab kaum noch was gegessen und hab mich immer weiter zurück gezogen. Irgendwann hab ich eine Doku über transgender gesehen und ich hab mich total wiedererkannt. Viele merken es wie ich in der pubertät andere schon im Kleinkind alter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manuelalover
Fragesteller

Was ist trans ftm?

Manuelalover
Fragesteller
@Liuvo200

Aha ein mädchen wo lieber ein junge wär. Aha das heisst du bist als mädchen geboren, aber möchtest gerne ein junge sein? So wie ich ev ein mädchen möchte sein

Manuelalover
Fragesteller
@Liuvo200

Aha du bist ein junge und möchtest so wie ichbein Mädchen sein oder habe ich es falsche verstanden?

johanna00banane  22.02.2022, 11:27
@Manuelalover

Das steht für ,,feminine to masculin,,-->also weiblich zu männlich und beschreibt weibliche Personen die sich in ihrem Geschlecht nicht wohl fühlen.

Wenn man es ist, dann merkt man es. Man entscheidet sich nicht dazu.

In dem man denkt man ist eine Frau, obwohl man einen männlichen Körper besitzt.