ich fühle mich im falschen körper?

Aleqasina  23.07.2022, 15:26

Dann bist du transsexuell. Aber was ist deine Frage?

romy123828
Fragesteller

ich traue mich es nicht meinen eltern zu sagen weil ich nicht weiß wie sie reagieren

4 Antworten

Hallo romy123828,

auch in unserer heutigen Zeit, wo es um geschlechtliche Identifikation eher geht, mag das Thema noch sehr schwierig werden.

Wenn es an Deinem Wohnort eine Jugendberatungsstelle gibt, wende Dich dorthin. Dort kann man Dich an Stellen weitervermitteln, die Dir dann für die nächsten Schritte sehr gerne helfen. Dabei kannst ganz systemtisch herausfinden, was Deine Identifikation ist - wo zunächst das Gefühl schon präsent ist.

Sprich das Thema geschlechtliche Identifikation und biologisches Geschlecht einfach mal ganz neutral und ohne Bezug auf Deine Person gegenüber Deinen Eltern an: einfach aus Interesse, weil das in aller Munde ist, weil Ihr darüber auch schon im Freundeskreis gesprochen habt, Du auch mal die Meinung Deiner Eltern hören magst.

Ein Stichwort kann dabei modischer Ausdruck sein - wo wir z.B. die Mode-Domänen der Frauen und Männer kennen.

Je nach dem, wie sich das Gespräch entwickelt, kannst Du genauer nachfragen, ob sie sich vorstellen könnten, und wie das denn wäre und sich gestalten würde, wenn sie die Möglichkeit hätten, mal einen Tag in einem anderen Geschlecht (Identifikation) zu sein. Da gab es auch vor einiger Zeit mal einen Film.

Zunächst darf Dein Besuch bei der Beratungsstelle sowie weiter Beratung dort Dein Geheimnis bleiben - und man behandelt das dort auch sehr diskret. Es ist auch dort bekannt, dass es oft schwierig ist, z.B. mit den Eltern die andere Identifikation anzusprechen. Da mag auch das, was sich aus der Meinungsbildung mit Deinen Eltern ergeben hat, Input sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Wenn du nicht weisst wie deine Eltern darauf reagieren, dann frag sie zum Beispiel mal was sie von LGBTQ+ oder was sie von "Männern in Frauenkleidung" halten. Oder du schaust mit ihnen mal einen Film der in diese Richtung geht (z.B. Mein Sohn Helen). Er muss ja nicht explizit über Transgender sein, sondern kann auch einfach sonst LGBTQ Charaktere haben. Anhand ihrer Antworten kannst du ja auch abschätzen wie sie darauf reagieren könnten und wenn sie fragen warum, dann kannst du ja erstmal einfach sagen, dass man heutzutage ja so viel davon hört und dich dann outen, wenn du dich bereit dazu fühlst.

Beim Outing selbst kann ich dir nur raten ihnen zu erklären wie du dich fühlst und nicht einfach zu sagen du bist Trans(gender). Versuch ihnen zu erklären wie du dich fühlst, wenn man dich mit deinem Namen anspricht und als Junge sieht und behandelt. Das hilft ihnen oftmals die Sache besser zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Nun, aber du hast kaum eine andere Wahl, als es ihnen zu sagen...du willst doch auch nicht dein Leben lang so weiterleben oder?

Lieber in Ehrlichkeit aufrichtig leben, auch wenn man dann vielleicht nicht akzeptiert wird, als in einer tollen Lüge.

emyness  23.07.2022, 15:43

Muss er ja nicht. Nur bis er 18 ist und dann kann er auch alles ohne die Eltern machen.

TsukiWriter  23.07.2022, 15:57
@emyness

Würde sie aber planen, dann einen vollen Wandel durchzuziehen, aber ohne dass die Eltern was mitbekommen, wäre die einzige Möglichkeit wohl ein Kontaktabbruch. Das ist aber wohl kaum die gewünschte Lösung in diesem Fall. Also werden die Eltern ohnehin irgendwann davon erfahren müssen.

emyness  23.07.2022, 18:45
@TsukiWriter

Müssen nicht. Nur wenn der FS plant jetzt schon mit der Transition zu beginnen, dann müssen sie es erfahren um die Einwilligung zur Hormontherapie zu geben. Nach 18 würden sie es dann einfach so mal erfahren, aber müssen tun sie es dann nicht mehr.

Ich glaube, Deine Eltern werden vielleicht Verständnis haben. Du bist ja das Kind von denen. Menschen, die ein Mann sind, sich aber als Frau fühlen, nennt man "Transfrau".