Falsche Wortverwendung?

Erst habe ich an die Beugung (Deklination) des Substantivs gedacht, aber jene bezieht sich ja auf den jeweiligen Kasus, oder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Erachtens wird hier je nach Wort das Feld der Paraphasien und der Übergeneralisierung berührt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Deine Beispiele widersprechen deiner Erklärung. Wenn du "Gefahrung" statt "Gefahr" sagst, ändert sich nichts an der Semantik. Es hat auch 0,0 mit Deklination zu tun. Mein Tipp: Benutz keine Fremdwörter, wenn du nicht genau weißt, was sie heißen.

Zu deiner Frage: Ein Linguist würde es wohl als "schlecht gelerntes Vokabular" bezeichnen.