Beleidigung durch falsche Freunde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus möglich, dass es durch einen eben solchen Übersetzungsfehler zu einem Schaden für ein Unternehmen gekommen ist. Diesen wird das Unternehmen sicherlich auf denjenigen Abgewälzt haben, der Ihn verursacht hat. Gerade im Bereich der Handelsvertreter wäre ein solcher Fauxpas sehr teuer, denn so können Aufträge entgehen.

Leider wären dies nur indirekte Verurteilungen, z.B. wegen Schadenersatz. und nicht direkt durch den falschen Freund.

Ist mir nicht bekannt. Wäre aber denkbar, wenn z.B. durch die Verwendung jemand beleidigt werden soll.

BaluDerTanzbaer  27.11.2014, 08:59

So glaube ich das auch. Da wird dann wohl eher der Kontext bewertet als der "falsche Freund" an sich.

Skeletor
Fragesteller

Die Frage ist ja, wie kann man hier überhaupt absichtliche Verwendung nachweisen?

Häufiger dürfte der Fall sein, dass man den falschen Freund unabsichtlich oder aus Unwissenheit benutzt.

Z.B. der Jugendliche, der einen Unbekannten unbedarft mit "Ey, Diggah!" anlabert und darauf eine aufs Maul kriegt, weil der Angesprochene aus den USA kommt, dunkelhäutig ist und was rassistisches verstanden hat. ;)

Oder man sitzt in Japan im Restaurant und unterhält sich (nicht auf Japanisch). Der Keller bringt einem was und man sagt automatisch "Danke". Nur leider hat das Gehirn die Sprache noch nicht umgeschaltet und so hat man ihn grad als Penis beschimpft...

...bei einem Polizisten wahrscheinlich noch unangenehmer!

Natürlich geht es auch andersrum, dass man das wissentlich macht, um eine Beleidigung später plausibel und glaubhaft abstreiten zu können.

Du meinst wohl, wenn du über jemanden sagst "das ist ein falscher Freund"....

dann ist das keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. Es gibt eben gute und falsche Freunde. Wobei die 2. Kategorie nicht zu Freunde gezählt werden. Hier bei uns nennt man diese "falsche Fuffziger"

LeonardNeun  27.11.2014, 08:58

Nein, genau das meint der Fragesteller nicht. Der Link in der Fragestellung hilft weiter.

Skeletor
Fragesteller

Leonard hat recht. Das meinte ich nicht.