Falsche Wandfarbe gekauft; wie mache ich aus grau-grün ein grauer Ton?

2 Antworten

Ein Grünstich ist schwierig rauszubekommen. Je mehr Mischfarbe man reinmacht, desto kräftiger bzw. dunkler wird der Ton.

Mit Weiß aufhellen ist generell mal nicht schlecht, aber der Grünstich wird davon nicht ganz verschwinden. Grün ist drin und lässt sich nicht wegzaubern.

Ich würde erst mit einer kleinen Menge versuchen, die Farbe aufzuhellen und dann etwas graue Mischfarbe zuzugeben. Eine Menge von etwa der Größe eines Puddingbechers. Auf diese Art ist nicht die ganze Farbe verschwendet, falls es doch nicht so wird wie gewünscht. Zudem hat man so mehrere Versuche, sich an den passenden Ton ranzutasten. Stimmt der Ton, kann man das Mischungsverhältnis auf die ganze Menge Farbe umsetzen.

Und nach dem Probeanstrich die Farbe immer trocknen lassen, sie zeigt erst in trockenem Zustand den endgültigen Farbton.